Die Zukunft wurzelt im Heute
Die Brau Union Österreich und das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Unsere Taten von heute werden das Morgen bestimmen. Wollen wir also den kommenden Generationen eine gute Zukunft hinterlassen, müssen wir die Fundamente dafür in der Gegenwart legen. Starke Wurzeln für die Zukunft legt man bei der Brau Union Österreich seit vielen Jahren mit großer Konsequenz, wie der Nachhaltigkeitsbericht zeigt, den man heuer bereits zum zehnten Mal veröffentlicht hat.
Seit 2010 legt die Brau Union Österreich im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsberichts die ökologischen Kennzahlen ihrer Brauereistandorte offen. Die Auswertung folgt dabei den Richtlinien der Global Reporting Inititiative (GRI), die international aussagekräftigen Guidelines für das Umweltreporting von Unternehmen, Regierungen und NGOs entwickelt. Die Strategie der Brau Union Österreich fußt auf der Heineken-Initiative „Brewing a better world“, die konkrete und genaue Zielsetzungen definiert.
Für Brauereibetriebe findet sich das größte Potenzial zur Vermeidung von Schadstoffen und ressourcenschonender Produktion naheliegenderweise vor Ort am Brauereistandort. Eine weltweite Vorreiterrolle nimmt hier die Brauerei Göss ein, die als „grüne Brauerei“ als die erste ihrer Art vorausgeht. Doch nicht nur in Göss, sondern an allen Brauereistandorten der Brau Union Österreich wird mittlerweile zu 100 % mit Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen produziert. Ganz ohne CO²-Emissionen oder sonstigen schädlichen oder gar gefährlichen Abfallprodukten. Bei der Brau Union Österreich hat man die Notwendigkeit einer grünen Wende erkannt und die Produktion darauf ausgerichtet: „Bier ist ein natürliches Getränk und kann nur so gut sein wie die Rohstoffe, die wir zum überwiegenden Teil aus Österreich beziehen. Daher ist uns ein nachhaltiger und schonender Verbrauch der Ressourcen wichtig. Darauf achten wir angefangen bei den Rohstoffen über die Produktion, den Brauprozess bis hin zur Auslieferung an die Kunden“, sagt Vorstandsvorsitzender Klaus Schörghofer.
Um dieses Bekenntnis weiter zu unterstreichen trat Gabriela Maria Straka, Leiterin Kommunikation/PR und CSR der Brau Union Österreich, einem speziellen Komitee bei: Dem Steering Commitee Austria des UN Global Compact, ihres Zeichens die größte Initiative für Nachhaltigkeit weltweit. „Wir bekennen uns zu den 17 Development Goals der United Nations und setzen so gemeinsam mit unseren Stakeholdern neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit, so wie zum Beispiel mit der Grünen Brauerei Göss. Mit der weltweit ersten nachhaltigen Großbrauerei haben wir eine Vorreiterrolle eingenommen“, erläutert Straka die Beweggründe für diesen Schritt.
Die Zukunft ist untrennbar im Heute verwurzelt. Dieser Tatsache Rechnung zu tragen, ist der Hauptgrund der Initiative der Brau Union Österreich. Diese ist übrigens nicht nur im Nachhaltigkeitsbericht ablesbar: Aktive Symbole zum Klimaschutz entstehen an allen Brauereistandorten. Erst jüngst wurde am Gelände der Brauerei Schladming durch Braumeister Rudolf Schaflinger eine Buchenhecke gepflanzt. Ihre starken Wurzeln weisen uns den Weg in eine grüne, verantwortungsbewusste Zukunft für die, die nach uns kommen.
Ältere Beiträge
Bergmannstradition trifft auf Brauhandwerk – Die Bergleute und das Barbarabier
23.10.2020

Stolz, Tradition und Identität. Diese drei Eigenschaften sind dem tief verwurzelten Hüttenwesen in der Obersteiermark ohne jeden Zweifel zuzuschreiben. Die Bergmänner, die in der Region seit vielen Jahrhunderten ihrem Handwerk nachgehen, haben diesen Teil des Landes geprägt, wie kaum ein anderer von seiner Wirtschaft geprägt wurde.

» zum Blog
Bieriges Versprechen: Gesicherte Qualität für die Braukunst
08.10.2020

Beim Hausbau startet man beim Fundament, ebenso beim Bierbrauen. Das beste Bier kann nur aus den hochwertigsten Rohstoffen gewonnen werden. Für die Vorarlberger Brauerei Fohrenburg bedeutet das 100 Prozent biologisch angebaute Braugerste aus dem eigenen Ländle.

» zum Blog
Der Hopfenernte sei Dank!
10.09.2020

Herbst ist Erntezeit. Dazu zählt auch die Ernte von Hopfen - Jener Pflanze, die unser Bier zu dem macht, was es ist... Warum braucht das Bier den Hopfen aber eigentlich? Entdecker der Vorteile waren, wie könnte es anders sein, wieder einmal die Mönche! In den Klosterbrauereien wurde herausgefunden, dass sich Geschmack und Stabilität des Bieres sehr durch das Beifügen des Hopfens verbessert.

» zum Blog