Die grüne Seele des Biers

Das Bierbrauen, wie es in alten Zeiten üblich war, war alles andere als nachhaltig. Laut einer Studie der Universität von Vermont wurden bis zu sieben Fässer Wasser für die Herstellung eines Fasses Bier benötigt. Das sind bis zu 1120 Liter Wasser für 160 Liter Bier.

 

Etliche Brauereien in der ganzen Welt haben bereits damit begonnen, ihre Produktion auf umweltfreundlichere Methoden umzustellen. Das einzige Problem dabei? Die Umstellung ist oft mit erheblichen Investitionen verbunden, die die Einhaltung globaler Nachhaltigkeitsstandards sicherstellen sollen. Die Zukunft liegt jedoch in vielfältigen Initiativen für erneuerbare Energien und Wärmerückgewinnung. Es ist Kreativität bei der Umsetzung einzigartiger Wege zur Verringerung des Verbrauchs von natürlichen Ressourcen gefragt.

😉

Wir, die Brau Union Österreich, haben ein klares Nachhaltigkeitsziel: eine zukunftssichere Bierkultur in Österreich zu schaffen, die auf die Bewältigung der sozialen und ökologischen Herausforderungen ausgerichtet ist. Dieses Ziel setzen wir im Rahmen der HEINEKEN-Strategie „Brewing a Better World“ in die Praxis um. Diese Strategie umfasst alle unsere Geschäftsbereiche, angefangen bei den natürlichen Ressourcen auf den Feldern, über unsere Produktionsstandorte bis hin zu unseren Kunden und Verbrauchern. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass wir Produkte von lokalen Malz- und Hopfenbauern kaufen. Die Verwendung regionaler Produkte kommt schließlich der gesamten Gesellschaft zugute. Es erhöht die Lebensfähigkeit der österreichischen Landwirtschaft, schafft Arbeitsplätze und verringert den CO2-Fußabdruck, da die Zutaten nicht von irgendwo her verschifft werden.  

Weitere Methoden, auf die wir schwören, sind der bewusste Umgang mit Wasser und die Rückgewinnung von Kohlendioxid aus dem Gärungsprozess. Wasser ist ein kostbares Gut, daher ist die Reduzierung des Wasserverbrauchs von entscheidender Bedeutung. Wir wenden verschiedene Taktiken an, um Wasser aus unseren Brauprozessen zurückzugewinnen, und wir beschäftigen ganze Forschungs- und Entwicklungsteams, um kontinuierlich Methoden zur Reduzierung unseres Verbrauchs zu entwickeln. Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass sowohl unser Planet als auch unsere Kunden davon profitieren.

Der Brauprozess ist ein traditioneller Prozess, der aus natürlichen Zutaten ein natürliches Getränk herstellt. Aber es gibt viele Möglichkeiten, um die Umwelteinwirkungen erfolgreich zu verringern. Angefangen von der ausschließlichen Verwendung nachhaltiger Zutaten über erneuerbare Energiequellen wie Solarzellen bis hin zur proaktiven Suche nach mehr Anreizen für nachhaltige Bemühungen. Ob große oder kleine Maßnahmen, das Wichtigste ist, dass wir uns bemühen, uns zu verbessern, während wir in Zukunft beständig besser werden. Als Unternehmen ist es von größter Bedeutung, dass wir die Lebensfähigkeit unseres Planeten für die kommenden Generationen sicherstellen. Um es auf den Punkt zu bringen: Bei der Brau Union Österreich wird nachhaltige Denkweise großgeschrieben. Im Endeffekt müssen wir uns um unseren Planeten kümmern, denn er ist der einzige, auf dem es Bier gibt 😉.

Ältere Beiträge
Ungebrochen hoher Stellenwert von Bier in Österreich
02.09.2022

In Österreich trifft eine lange Biergeschichte und unglaubliche Vielfalt auf eine hohe Innovationskraft – und auch das schon mit Tradition.

» zum Blog
Kuriose Fakten rund ums Bier
01.08.2022

Für das ein oder andere Gespräch in geselliger Runde ist es sicher gar nicht so blöd, wenn man mit Bierwissen aus aller Welt punkten kann.

» zum Blog
„Brew a better world“ – Nachhaltigkeit durch die Sustainable Development Goals (SDG)
02.05.2022

Die Brau Union will die beste Bierkultur für die Zukunft schaffen und die österreichische Bierkultur nachhaltig gestalten.

» zum Blog