ÖSTERREICHS TOP-ARBEITGEBER 2019

Das österreichische Wirtschaftsmagazin trend kürte heuer das dritte Jahr in Folge die 300 Top-Arbeitgeber Österreichs. Nach welchen Kriterien wurden die Podiumsplätze vergeben? Welche Unternehmen bieten die meisten Benefits und können sich zurecht als die Besten im Lande bezeichnen? Das alles und noch mehr erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Über 200.000 anonyme Bewertungen

Über mehrere Monate hinweg konnten über 200.000 anonyme Bewertungen von Mitarbeitern aus über 1000 österreichischen Unternehmen gesammelt werden. Firmen aus 20 verschiedenen Branchen wurden in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu, dem sozialen Netzwerk XING und dem Statistikportal und Marktforschungsinstitut Statista im Hinblick auf die Mitarbeiterzufriedenheit evaluiert. Ausschlaggebendstes Kriterium war die Weiterempfehlungsbereitschaft des eigenen Unternehmens durch die Arbeitnehmer auf einer Skala von „0“ („Würde ich auf keinen Fall weiterempfehlen“) bis „10“ („Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen“).

Benefits und Betriebsklima machen das Rennen

Den ersten Platz des Gesamtrankings konnte der Automobilhändler Denzel mit einem Score von 8,64 für sich entscheiden. Dicht gefolgt von der Brau Union Österreich, welche mit 8,59 die Silbermedaille ergatterte. Eines haben alle Top-Unternehmen gemeinsam: die Bemühungen ihren Mitarbeitern durch Mitarbeitervergünstigungen, einem breitgefächerten Weiterbildungsangebot und flexible Arbeitszeiten das Unternehmen so schmackhaft wie nur möglich zu machen.

Brau Union Österreich ist Branchensieger

Innerhalb der Branche „Lebens- und Genussmittel, sonstige Verbrauchsgüter“ ist die Brau Union Österreich die unangefochtene Nummer 1 in dieser Kategorie. Das nächste Unternehmen der Branche landet auf dem 17. Platz des Gesamtrankings. Dr. Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich, hatte im trend-Interview nur wertschätzende Worte für die Mitarbeiter: „Es sind die Marken und die Produkte, die im Wesentlichen zu dieser guten Zufriedenheit unserer Mitarbeiter beitragen… Und ich glaube auch, dass der Zusammenhalt im Hause Brau Union Österreich sehr stark ist und die Mitarbeiter wirklich ein Gefühl haben, dass sie Teil eines Teams sind. Ein Team, das an etwas arbeitet, das die meisten Leute lieben… und dass sie auch selbst genießen können. Das ist, glaube ich, ein Teil unserer Erfolgsstory.“

 

BTW: Wenn auch Sie Teil des Brau Union Österreich Teams werden möchten, finden Sie hier unsere offenen Stellen.

Ältere Beiträge
„Die österreichische Bierkultur hat sich hervorragend entwickelt“
18.04.2019

Brau Union Österreich-Vorstandsvorsitzender Magne Setnes im Interview über über Innovationen und die Zukunft des österreichischen Biermarkts und seine Sicht auf die Entwicklung der österreichischen Bierkultur.

» zum Blog
Weltbürger der Bierkultur
16.04.2019

Österreich hat nicht unwesentlich zur Biergeschichte beigetragen. Anton Dreher braute in Schwechat mit dem Wiener Lager das erste untergärige Lagerbier und gab den Startschuss für eine Revolution in der Bierwelt.

» zum Blog
„Jeder Biertrinker weiß, wie sein Glas ausschauen muss.“
12.04.2019

Die bunte Vielfalt der Glasbläserei bringt mitunter faszinierende Formen und Farben mit sich. Wir haben eine verträumte, bunte Werkstatt am Donauufer im oberösterreichischen Aschach besucht.

» zum Blog