Unser Blog

Home Sweet Home – Nichts geht über ein gemütliches Bier daheim
Home Sweet Home – Nichts geht über ein gemütliches Bier daheim
24.03.2020

Die Sonne hat wieder Kraft und die Lust auf draußen steigt. Kurz: Der Frühling liegt in der Luft. Die meisten denken beim Stichwort Frühling an Aktivitäten im Freien - in Gastgärten, Cafés und Parks lebt es ich nun mal angenehmer. Leider sieht der Frühling 2020 aber anders aus als erwartet.

» zum Blog
Scribble of a notebook
Nah am Ursprung
17.03.2020

„Irgendwas stimmt mit dem Bier nicht.... schau mal... das ist ja total trüb!“ So in etwa klangen die Unterhaltungen im österreichischen Gasthaus der 1980er Jahre, als das Zwicklbier seine Wiedergeburt erlebte. Ist das Bier trüb, wurde beim Brauen etwas versemmelt. So in etwa der damalige Tenor. Denn die Neuerungen der Brautechnologie im 19. Jahrhundert zielten vor allem darauf ab, dem Bier einen klaren und reinen Charakter zu verleihen, welche bis zur Renaissance des Zwickls vor einigen Jahrzehnten als Zeichen von Qualität galten.

» zum Blog
Bierheimat Österreich
06.03.2020

Heimisches Bier aus heimischen Rohstoffen. Dieser Grundsatz führt in der österreichischen Bevölkerung seit Jahren das Selbstverständnis hiesiger Bierkultur an. Die in der Brauzunft zunehmend spürbaren Auswirkungen des Klimawandels ziehen allerdings Handlungsbedarf nach sich, um die Güte des hiesigen Bieres dort zu halten, wo sie ist und auch hingehört – ganz oben.

» zum Blog