← Zurück zur Übersicht
Allgemein 28. Oktober 2024

0,33l Mehrweg Flaschen sind die bessere Alternative

Die 0,33l-Mehrwegflaschen: Ein Schritt in die richtige Richtung für die Brauwirtschaft

Nachhaltigkeit spielt in der modernen Brauwirtschaft eine wichtige Rolle. Aus diesem Gund haben die Brau Union Österreich und der Glashersteller Vetropack gemeinsam eine neue Lösung entwickelt, um den Einsatz von Mehrweggebinden in der Branche weiter voranzutreiben. Mit der Einführung einer 0,33-Liter-Mehrwegflasche setzen sie einen wichtigen Meilenstein, der nicht nur zur Erreichung der Mehrwegquote*1 beiträgt, sondern auch den Verbraucher:innen eine praktische Alternative bietet und zahlreiche Ressourcen schont.

Mehrwegflaschen: Umweltfreundlich und ressourcenschonend

Bier ist in Österreich eines der Getränke, das besonders gerne in umweltfreundlichen Mehrweggebinden gekauft wird. Mehrwegflaschen können im Schnitt 20 Mal wieder befüllt werden, bevor sie recycelt werden müssen. Dies bedeutet, dass nur die Etiketten und Verschlüsse ausgetauscht werden müssen, was wertvolle Ressourcen spart und gleichzeitig einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leistet.
Durch den Einsatz von Mehrwegflaschen lassen sich CO2-Emissionen im Vergleich zu Einwegflaschen einsparen. Jede Kaufentscheidung für Mehrwegflaschen trägt somit aktiv zum Klimaschutz bei.

Die neue 0,33-Liter-Mehrwegflasche: Leichter und praktischer

Ein häufiges Argument gegen Mehrwegflaschen war bisher ihr Gewicht und die Größe, die manche Verbraucher:innen als unpraktisch empfanden. Die neue 0,33-Liter-Standardflasche bietet hierfür jetzt eine attraktive Alternative. Entwickelt von Vetropack, verwendet sie eine innovative Leichtflaschentechnologie, die es ermöglicht, das Gewicht um ein Drittel *2 zu reduzieren. Gleichzeitig ist die Flasche extrem widerstandsfähig und kann sogar um 20% häufiger wiederverwendet werden als herkömmliche Mehrwegflaschen.

Erich Jaquemar, Strategic Account Manager bei Vetropack, erklärt: „Mit unserem Echovai-Verfahren machen wir Glasflaschen durch thermische Härtung widerstandsfähiger bei geringerem Gewicht. Diese neue Standardflasche soll der gesamten Brauereiwirtschaft zur Verfügung stehen und einen bedeutenden Schritt in Richtung Erfüllung der Mehrwegquote darstellen.“

Mehrweg als zentrale Strategie der Brau Union Österreich

Mehrwegflaschen sind ein wesentlicher Bestandteil des Verpackungsmixes der Brau Union Österreich. Beinahe 47 Prozent des verkauften Bieres wird in Mehrwegflaschen abgefüllt, und auch Bierfässer für die Gastronomie werden regelmäßig wiederverwendet, hier sind es fast 15%. Das Unternehmen legt großen Wert auf einen sparsamen Umgang mit Ressourcen und nimmt daher freiwillig an der Nachhaltigkeitsagenda 2018-2030 teil, die die Förderung von Mehrweggebinden zum Ziel hat.

Die Meinung der Österreicher:innen zu Mehrwegflaschen

Laut dem aktuellen Bierkulturbericht 2023 bevorzugen 76% der regelmäßigen Konsument:innen in Österreich Mehrwegflaschen. Auch unter sporadischen Biertrinker:innen liegt die Quote bei 58%. Besonders in ländlichen Gebieten ist die Akzeptanz von Mehrwegflaschen mit 77% besonders hoch, während in Städten 57% der Befragten Mehrweg bevorzugen.*

Trotz dieser hohen Akzeptanz gibt es noch immer Argumente, die Verbraucher:innen zu Einwegflaschen greifen lassen. Dazu gehören vor allem das Gewicht (36 %) und die Handlichkeit (26 %) der Flaschen. Mit der Einführung der neuen 0,33-Liter-Flasche wird diesen Bedenken jedoch entgegengewirkt und Konsument:innen, die bisher aufgrund der Praktikabilität auf Einwegflaschen gesetzt haben, erhalten nun eine nachhaltige Alternative.

Fazit: Ein wichtiger Schritt für die Umwelt

Die Einführung der 0,33-Liter-Mehrwegflasche ist ein bedeutender Schritt in der nachhaltigen Bierproduktion. Durch die Zusammenarbeit von Vetropack und der Brau Union Österreich wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch den Konsument:innen eine praktische und ressourcenschonendere Alternative geboten. Mit der neuen Flasche können Verbraucher aktiv zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen und gleichzeitig die Vorteile einer leichten und handlichen Mehrwegflasche genießen.

*Bierkulturbericht 2023: https://www.brauunion.at/bierkultur/
https://presse.brauunion.at/news-mehrweg-vetropack-und-brau-union-oesterreich-mit-033-liter-loesung-fuer-die-gesamte-brauwirtschaft?id=193028&menueid=882&l=deutsch

*1 Gemäß § 14b Abs. 1 besteht das Ziel der gesetzlichen Mehrwegquoten darin, die Mehrwegquote der insgesamt in Österreich in Verkehr gesetzten Getränke in Regelgebinden bis 2025 auf zumindest 25 % und bis 2030 auf zumindest 30 % zu erhöhen. Novelle Abfallwirtschaftsgesetz (AWG) – WKO

*2 Die 0,33-Liter-Mehrwegflasche ist mit 210 Gramm deutlich leichter als vergleichbare Gebinde – obwohl sie wesentlich mehr aushält.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus dieser Kategorie

Allgemein 05. Februar 2026

Faschingsbier & bewusster Genuss

Die Brau Union Österreich liefert vor Saisonstart beachtliche Mengen Bier auf bis zu 2.300 Meter Seehöhe. Konvois, Schneeketten und Hubschrauber sorgen dafür, dass Skihütten perfekt eingedeckt sind.

Artikel lesen →