Die Bedeutung der Bienen für die Brauereien: Einblicke aus der Linzer und Schleppe Brauerei
Bienen spielen eine entscheidende Rolle in unserem Ökosystem und haben auch eine indirekte, aber wichtige Verbindung zur Bierproduktion. Sowohl die Linzer Brauerei als auch die Schleppe Brauerei in Klagenfurt engagieren sich aktiv für den Bienenschutz.
Die Bienen der Linzer Brauerei
Seit der Eröffnung der Linzer Brauerei im Jahr 2022 summt und brummt es auf dem Dach der Brauerei. In Sichtweite zum neuen Brau Union Österreich-Office haben rund 100.000 Bienen ihr Zuhause gefunden. Diese Bienen sammeln in einem Radius von etwa 3-4 Kilometern Pollen und Nektar, wobei sie von den vielen bienenfreundlichen Pflanzen und Bäumen in der Stadt profitieren. Die Betreuung der Bienen erfolgt durch die engagierten Mitarbeiter der Linzer Brauerei.
Die Linzer Brauerei unterstützt mit Leidenschaft Projekte wie die Bienenpatenschaft. Der geerntete Linzer Bier Honig in Bio-Qualität ist im Brauerei-Shop erhältlich. Fast zwei Drittel unserer Nutz-, Kultur- und Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten, insbesondere durch die Honigbiene, angewiesen. Ohne Bienen wäre unser Ökosystem, wie wir es kennen, nicht vorstellbar.
Die Schleppe Brauerei und ihre Bienenpartnerschaft
Die Schleppe Brauerei in Klagenfurt engagiert sich seit 2023 aktiv für den Schutz der Bienen. Gemeinsam mit dem Kärntner Landesverband für Bienenzucht hat sie eine Bienenpatenschaft übernommen und zwei Bienenstöcke auf dem Gelände der Brauerei angesiedelt. Diese befinden sich direkt im Schleppe-Hopfengarten, einer grünen Oase, die nicht nur der Bierproduktion, sondern auch der Artenvielfalt dient.
Bienen tragen zur Bestäubung der Wildblumen rund um den Hopfengarten bei, was das natürliche Ökosystem stärkt und die Biodiversität erhält. Zusätzlich wurden Blühflächen rund um die Brauerei angelegt, die als Nahrungsquelle für Bienen dienen. Außerdem nutzt die Schleppe Brauerei seit 2021 eine Photovoltaikanlage, um erneuerbare Energie für den Brauprozess zu gewinnen.
Gemeinsam für den Bienenschutz
Zum Weltbienentag 2025 laden beide Brauereien alle Bierliebhaber und Umweltfreunde dazu ein, sich für den Schutz der Bienen einzusetzen. Jeder kann seinen Beitrag leisten – sei es durch den Verzicht auf Pestizide im Garten, das Pflanzen von Wildblumen oder die Unterstützung lokaler Imker. Ohne Bienen gäbe es keine blühende Natur und keine hochwertigen Rohstoffe für großartiges Bier. Die Linzer und Schleppe Brauerei zeigen, dass Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können – für eine Zukunft, in der sowohl Bienen als auch Bierliebhaber weiterhin auf ihre Kosten kommen.


