Das Auge ist immer mit
„Wenn man etwas macht, dann richtig.“ Das gilt im Hause Brau Union Österreich nicht nur für Bier, sondern auch für das Mitarbeitermagazin des Unternehmens. Diese Meinung teilen auch andere, weshalb das Mitarbeitermagazin Prost! derzeit im Frankfurter Museum für Angewandte Kunst bestaunt werden kann. Wie es dazu kam, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. 😊
Mit Liebe zum Detail
Die Vision des Unternehmens über alle Standorte zu kommunizieren ist keine leichte Aufgabe. Den vom Lehrling, bis hin zu den obersten Ebenen des Unternehmens, muss das Magazin einen guten Grund bieten gelesen zu werden. Und wer behauptet Design wäre nicht wichtig, weil es „nur um die Informationen“ geht, der vergisst scheinbar, dass der Mensch ein „Augentier“ ist. Deshalb sprechen uns ästhetische Formen auch seit jeher mehr an als Unauffällige.
Aber was macht ein ausgezeichnetes Mitarbeitermagazin eigentlich aus? Sind es die relevanten Themen, die von Mitarbeitern für Mitarbeiter aufbereitet werden? Ist es die Fähigkeit, das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu stärken? Oder ist es ein ansprechender Look? Bei der Brau Union Österreich müssen alle Punkte erfüllt sein. Denn auch ein Bier wird nicht allein durch die Temperatur, das vollmundige Aroma oder die majestätische Schaumkrone definiert. Wie so oft macht es die Mischung aus. Die Stärken des Mitarbeitermagazines Prost! würdigte auch die internationale Fachjury des Rats für Formgebung und verlieh den German Design Award, einer der weltweit renommiertesten Design-Preise, in der Kategorie „Excellent Communications Design“. Abwechslungsreich aber klar, zeitgemäß, modern und belebend, wie ein frisch gezapftes Bier. 😉
Mit diesen treffenden Worten begründete die Fachjury die diesjährige Verleihung an die Brau Union Österreich. Nach dem Econ Award für die besten interne Kommunikation im Jahr 2019, ist dies die nächste Würdigung des motivierten Redaktionsteams.