Auszeichnung für Nachhaltigkeit – weil das Wie sehr wohl wichtig ist

Brewing a better world“ ist der Leitsatz der internationalen HEINEKEN-Familie, zu der auch die Brau Union Österreich gehört. Diese bessere Welt kommt aber nicht nur durch das beste Bier und dadurch glücklichere Gesichter zustande, sie wird vor allem durch konkrete und innovative Maßnahmen im Bereich des Umweltschutzes erarbeitet. Auch 2020 wurde das Engagement der Vorreiterbrauerei in Sachen Nachhaltigkeit – die Brauerei Puntigam – wieder von ÖKOPROFIT ausgezeichnet. 

Das flüssige Gold aus Puntigam ist eines der meistverkauften Biere Österreichs. Jährlich werden in der Brauerei ca. eine Million Hektoliter Bier gebraut. Bei solchen Mengen ist es besonders wichtig, dass jeder Liter so nachhaltig wie nur möglich produziert wird. Die kontinuierlichen Maßnahmen zur Einsparung von Wasser und Energie werden schon seit Jahren von ÖKOPROFIT (Ökologisches Projekt Für Integrierte Umwelt-Technik) gewürdigt. 2020 waren vor allem aber die enormen Fortschritte im Bereich der Energierückgewinnung ausschlaggebend für die Prämierung. Über 160.000 kWh an Wärme wurden gespart. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von 100 österreichischen Haushalten. 

Der Arbeit in der Puntigamer Brauerei liegt schon seit langer Zeit der Gedanke zugrunde, die Dinge effizienter und umweltschonender zu machen. Egal ob es um unternehmensinterne Prozesse geht oder um die Ausrichtung der eigenen Zielsetzungen an einer zukunftsorientierten Linie, die im Einklang mit der Stadt Graz und den Grundsätzen des Umweltschutzes des Programmes ÖKOPROFIT stehen. Besonders zu betonen ist hier natürlich der außergewöhnlich innovative Umgang der Brauerei mit Energie. 

Seit 2018 ist am Brauereistandort in Puntigam nämlich ein Heizsystem in Betrieb, welches die Abwärme der Brauerei benutzt. Dort werden mit der im Brauprozess entstandenen bisher ungenutzten Gärwärme 800 Wohnungen im benachbarten Brauquartier Puntigam geheizt. Dieses Projekt nimmt weltweit eine Vorreiterrolle ein und setzt neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit – umweltfreundlicher geht es wirklich nicht mehr.

Aber damit nicht genug: Die Brauerei soll nun auch mit Fotovoltaik aufgerüstet werden. Im ersten Schritt wird eine Anlage montiert, die etwa 600 Haushalte in der Umgebung mit Strom versorgen wird. Danach wird in einem weiteren Schritt eine Eigenverbrauchsanlage in Betrieb genommen, die elektrische Energie für den Eigenbedarf der Brauerei liefert. Mit den Bauarbeiten soll es bereits heuer im ersten Quartal losgehen, definitiv ein guter Start ins neue Jahr. 😊 Vor allem wenn es zum Wohle aller ist.   

Ältere Beiträge