Nachhaltigkeitsengagement der Brauerei Puntigam mit dem ÖKOPROFIT geehrt

In der Brauerei Puntigam ist die Umsetzung innovativer Projekte zum Wohl der Umwelt Teil der Arbeitsphilosophie. Diese Leistung würdigt die Stadt Graz zum wiederholten Mal mit dem ÖKOPROFIT. 😄

Zukunft nachhaltig gestalten

Jahr für Jahr werden in der Brauerei Puntigam insgesamt rund eine Million Hektoliter Bier produziert – Puntigamer ist damit eine von Österreichs meistverkauften Biermarken. Ungezwungene Geselligkeit und echte Bierkultur stehen bei Puntigamer genauso im Mittelpunkt wie die Überzeugung, eine nachhaltige Zukunft zu schaffen und diese nach sozialen und ökologischen Herausforderungen zu gestalten. Die Umweltmaßnahmen der Brauerei Puntigam werden seit Jahren von der Stadt Graz mit dem ÖKOPROFIT gewürdigt. Auch 2022 wurde die Auszeichnung für erfolgreiche Maßnahmen im Bereich „Energiemanagement und Wasser“ verliehen. „Es ist ein grundlegender Bestandteil unserer Arbeit, die Abläufe in der Brauerei effizienter und somit umweltschonender zu gestalten. Somit verfolgen wir die gleichen Ziele wie die Stadt Graz mit dem Umweltprogramm ÖKOPROFIT und freuen uns, dass unsere Leistungen anerkannt und gewürdigt werden“, ist Johannes Eregger, Braumeister der Brauerei Puntigam, stolz.

Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich, ergänzt: „Wir freuen uns über die langjährige Partnerschaft mit Ökoprofit, die – mit kleineren Unterbrechungen – seit 1994 besteht. Das Ziel der Stadt Graz, damit eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung in der Region zu fördern, passt hervorragend zu unserer nachhaltigen Agenda. Mit der Brauerei Puntigam können wir hier auch aufzeigen und mit einigen Best Practice-Beispielen vorangehen – so ist zum Beispiel das Brauquartier Puntigam ein Beweis, dass wir innovative Wege beschreiten und unser nachhaltiges Engagement auch über die Grenzen des Unternehmens hinausdenken.“

Nachhaltigkeitsengagement der Brauerei Puntigam

Mit einer Reihe von Umweltleistungen trägt die Brauerei Puntigam zur Nachhaltigkeit bei: Unter anderem mit der Optimierung der Abfalltrennung anhand einer Neukonzipierung des Abfallsammelzentrums und der Abfalllogistik. Energieeinsparung durch unterschiedlichste Maßnahmen, wie zum Beispiel durch Installation eines Wärmetauschers in der CO2-Rückgewinnungsanlage. Auch wird durch die Installation einer neuen Flaschenwaschmaschine der Energie- und Wasserverbrauch reduziert. Nicht zu vergessen sind die Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Brauereihallen.

Brauen mit der Kraft der Sonne

Um CO2-neutral Strom zu produzieren und den Flächenverbrauch dafür nicht unnötig hoch zu gestalten, setzt die Stadt Graz sehr stark auf das Konzept, bestehende Industriedächer für die Installation von neuen Photovoltaikanlagen zu nutzen. Die Brauerei Puntigam stellt für eine Volleinspeiseanlage 14.000 m² Dachfläche ihrer Mehrwegabfüllhalle zur Verfügung. 3.156 PV-Paneele sorgen für 1.300 kWp an Leistung. Umgerechnet entspricht das einem Stromverbrauch von etwa 600 Wohnungen. Des Weiteren wurde vor kurzen eine Eigenverbrauchsanlage in Betrieb genommen, welche Strom für die Nutzung in der Brauerei selbst liefert. Die Photovoltaikanlage auf am Dach der Einweg- und Logistikhalle mit einer Leistung von 300 kWp und 790 Modulen wird ca. 300.000 kWh/Jahr erzeugen und direkt in der Brauerei für Produktion und Abfüllung des Biers verwendet. Durch die nachhaltige Stromproduktion trägt die Brauerei Puntigam ihren Teil dazu bei, in der Stadt Graz mit der Dekarbonisierung voranzuschreiten. 💪🏼

Ältere Beiträge