Bock auf Ostern: Josefi Bock taugt zum Fasten und zum Genuss

Die österreichische Bierkultur ist reich an Traditionen und saisonalen Spezialitäten. Eine dieser besonderen Brauerei-Traditionen ist die Herstellung des Josefi Bocks, der seinen Namen dem Tag des heiligen Josef verdankt und traditionell vor Ostern gebraut wird. Doch der Josefi Bock ist weit mehr als nur ein Bier – er ist ein Stück Geschichte, das bis ins Mittelalter zurückreicht.

Nach alten Brautraditionen wurde Bockbier nicht nur wegen seines Geschmacks und seiner berauschenden Wirkung gebraut, sondern diente auch als „flüssiges Brot“ während der Fastenzeiten vor Weihnachten und Ostern. Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich, erklärt: „Bockbier wird nur saisonal gebraut, jeweils zu den Fastenzeiten des Kirchenjahres vor Ostern und Weihnachten. In den Klöstern fand Bockbier großen Anklang, denn das sehr lang gereifte Starkbier wurde gebraut, um die strenge Kost in der Fastenzeit aufzubessern.“

Der Josefi Bock der Brauerei Zipf ist ein Meisterwerk der Braukunst und ein echter Genuss für Bierliebhaber. Christian Mayer, Braumeister der Brauerei Zipf, beschreibt den Josefi Bock als intensiv goldgelbes Bier mit harmonischem Aroma und fein abgerundeten Hopfennoten. Sein kräftiger Geschmack passt perfekt zu den festlichen Speisen rund um das Osterfest, von gebratenem Fleisch über würzigen Käse bis hin zu kräftigen Suppen.

„Unseren Osterbock brauen wir nur für das Frühjahr.“ Christian Mayer, Braumeister der Brauerei Zipf

Doch nicht nur sein Geschmack macht den Josefi Bock zu einem beliebten Bier für die Osterzeit. Die Bezeichnung „Bockbier“ selbst hat eine interessante Herkunftsgeschichte. Der Name geht auf die Stadt Einbeck in Niedersachsen zurück, die im Mittelalter für die Herstellung von starkem, alkoholhaltigem Bier bekannt war. Aus dem „Einbecker Bier“ wurde im Laufe der Zeit das „Bockbier“ – ein Name, der bis heute für die traditionelle Starkbierspezialität steht.

Der Josefi Bock ist nicht nur ein Bier für die Fastenzeit, sondern auch ein Bier für Genießer, die die Vielfalt und die Geschichte der österreichischen Bierkultur schätzen. Mit seinem einzigartigen Geschmack und seiner traditionsreichen Herkunft ist der Josefi Bock ein echtes Highlight für alle, die ein besonderes Bier für das Osterfest suchen.

Ältere Beiträge
Kleine Gläserkunde
15.03.2024

Die Brauerei Gösser hat mit Gösser Biostoff eine bahnbrechende Innovation auf den Markt gebracht: ein Bio-Lagerbier.

» zum Blog
Wie man Bier verkostet
07.03.2024

Die Brauerei Gösser hat mit Gösser Biostoff eine bahnbrechende Innovation auf den Markt gebracht: ein Bio-Lagerbier.

» zum Blog
Bio gibt jetzt Stoff
23.02.2024

Die Brauerei Gösser hat mit Gösser Biostoff eine bahnbrechende Innovation auf den Markt gebracht: ein Bio-Lagerbier.

» zum Blog