Bio-Kulinarik im Herzen Wiens: Die Erfolgsgeschichte des Restaurant Luftburg

Inmitten des legendären Wiener Praters, einem Ort voller Geschichte und Tradition, liegt das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater. Seit seiner Gründung im Jahr 1992 hat sich die Luftburg zu einem wahren Juwel für Feinschmecker entwickelt. Doch nicht nur das exzellente kulinarische Angebot zeichnet dieses Lokal aus, sondern auch sein außergewöhnliches Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation.

Ein bieriges Thema, das deutlich an Bedeutung gewonnen hat und wohl noch nicht am Ende seiner Entwicklung steht, ist Bio. Haben 2016 noch 22 Prozent der Befragten angegeben, schon einmal ein zertifiziertes Bio-Bier versucht zu haben, sind es 2023 schon 27 Prozent. Vor allem Jüngere geben das an, somit ergibt sich hier einiges an Potenzial, meint Straka: „Bei den 30 bis 39-Jährigen sind es 34 Prozent, die bereits Bio-Bier getestet haben. Auch der Beitrag zum Klimaschutz und für die heimische Landwirtschaft sprechen für die Befragten für Bio-Bier.“ Je 34 Prozent würden sich außerdem in Handel und Gastronomie eine größere Auswahl an Bio-Bieren wünschen.

Ein Meilenstein: Auszeichnung als „Best Organic Restaurant“

Im September 2023 erhielt das Restaurant Luftburg den begehrten EU Organic Award als „Best Organic Restaurant“. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement der Luftburg für hochwertige Bio-Produkte und nachhaltige Gastronomie. Das Restaurant bezieht ausschließlich 100% Bio-Produkte und hat sich damit als das größte vollzertifizierte Bio-Restaurant der Welt etabliert.

Eine wegweisende Kooperation mit der Stadt Wien

Die Erfolgsgeschichte der Luftburg erreicht jedoch nicht nur kulinarische Höhen, sondern geht auch Hand in Hand mit einem starken ökologischen Engagement. Das Restaurant hat eine wegweisende Bio-Kooperation mit der Stadt Wien gestartet, die ebenfalls mit einem EU Organic Award ausgezeichnet wurde. Unter der Marke „Wiener Gusto“ stellt die Stadt Wien Bio-Produkte aus ihren eigenen Acker- und Weinflächen her. Die Luftburg bezieht nun stolz diese hochwertigen Wiener Gusto Bio-Produkte sowie Bio-Weine des renommierten Weinguts Cobenzl.

Umweltbewusstes Genusserlebnis: Gösser Biostoff

Auch beim Bier setzt die Luftburg auf Bio-Qualität. Das neue Gösser Biostoff wird frisch vom Fass gezapft und überzeugt mit seinem kräftigen Geschmack und feinporigem Schaum. Gebraut wird dieses süffige Trinkerlebnis mit erneuerbarer Energie und rein biologischen Rohstoffen aus Österreich. Das Gösser Biostoff gibt es sogar zum Mitnehmen in der 0,33l Mehrwegflasche im hauseigenen Shop.

Ältere Beiträge
Bierige Beiträge zur Rohstoff-Wiederverwertung
04.04.2023

Am 18.03. war Welt-Recycling-Tag und wir nahmen das zum Anlass für einen umfassenden Blick auf Erfolge und ambitionierte Ziele.

» zum Blog
Nachhaltiges Engagement der Brauerei Puntigam mit dem ÖKOPROFIT geehrt
02.02.2023

Die Brauerei Puntigam setzt innovative Projekte um und diese Leistung würdigt die Stadt Graz zum wiederholten Mal mit dem ÖKOPROFIT.

» zum Blog
Brauerei Schleppe setzt auf Sonnenenergie
04.01.2022

Da geht die Sonne auf! In Klagenfurt braut die Brauerei Schleppe von nun an ihre Bierspezialitäten mit nachhaltig erzeugtem Strom aus Sonnenenergie. Vor kurzem wurde dort die neue Photovoltaik-Anlage gemeinsam von der Brau Union Österreich und der Kelag Energie & Wärme GmbH in Betrieb genommen.

» zum Blog