Virtualität in der Braugeschichte

Brauhandwerk, Logistik, Rohstoffanbau und Beschaffung, Genusskultur, Bräuche und Feste – die Facetten die der Begriff Bierkultur umfasst, könnten verschiedener nicht sein und alle Segmente konnten über die Jahrhunderte enorme Sprünge in Sachen Qualität und Effektivität verzeichnen.

Vom Erhalt der Braukultur durch mittelalterliche Mönche, über die Erfindung der modernen Kühltechnik durch Carl von Linde, bis hin zum Jahr 2020. Es gab immer Berufsstände oder Persönlichkeiten, die der Kultur rund um das goldene Getränk durch Innovation voran halfen. Innovation UND Tradition wohlgemerkt. Denn wenn das Thema Bier in einem Punkt besonders reich ist, dann ist es Tradition und Geschichte.

Aber wie sieht es heute aus? Die letzten Jahrzehnte unserer Zeit stehen ganz klar im Zeichen der Digitalisierung. Sie durchdringt zunehmend mehr Lebensbereiche, so auch im Brauereigewerbe. Das Schanktechnik und Brauanlagen digitalisiert sind, dürfte niemanden verwundern. Mittlerweile kann aber auch ein anderer Teil der Bierkultur in Nullen und Einsen übertragen werden. Ein Teil, dessen Digitalisierung noch vor wenigen Jahren höchstens als kurios galt: Die Geschichte selbst. Modernste 360°-Fotografie erlaubt es, virtuelle Rundgänge von geschlossenen Räumlichkeiten, als auch von Arealen im Freien zu erstellen. Ursprünglich dazu gedacht sich vorab ein Bild von Geschäftslokalen, Veranstaltungsstätten, Immobilien, Hotels oder Gastronomie zu machen oder sogar eine Veranstaltung direkt auf ein Neues zu erleben, hat die VR-Technologie (Virtual Reality) in Windeseile Anwendungsfelder in verschiedensten Lebensbereichen erschlossen.

Aber das mit Abstand geeignetste Objekt für eine 3-D-Tour ist ein Museum und im Fall der Brau Union Österreich ist es das Gösser Braumuseum, das Gösseum. Erlebbare Biergeschichte – für gewöhnlich mit einer einfachen Autofahrt erreichbar. Leider gilt das nicht für die derzeitige Situation, in der wir uns alle gemeinsam befinden. Vorreiterstellung sei Dank wird im Hause Brau Union Österreich Digitalisierung aber besonders großgeschrieben.

Bierliebhaber aus ganz Österreich und aus aller Welt können bequem von zu Hause aus einen Virtual-Reality-Rundgang durch die ehrwürdigen Gemäuer machen und die technischen Finessen sowie den Charme vergangener Jahrzehnte erleben, eingefangen durch Raritäten und einzigartige Exponate. Taucht ein in die digitale Repräsentation der Brauerei und erlebt aus nächster Nähe die Marke Gösser und die Atmosphäre der dahinterstehenden Geschichte dieser über tausend Jahre alten Braustätte.

Wenn die Bierliebhaber nicht zum Gösseum kommen können, kommt das Gösseum halt zu den Bierliebhabern. 😉 Einfach klicken und los geht der Rundgang durch das Gösseum.

Ältere Beiträge
Brückenbauer der Bierkultur
02.04.2019

Ausgerechnet 2009, in dem Jahr, in welchem der erste österreichische Bierkulturbericht herauskam, holte der oberösterreichische Gastronom Karl Schiffner den Weltmeistertitel für Biersommeliers zum ersten Mal nach Österreich.

» zum Blog
Allgemeines aus der Bierwelt – Blog 1
01.03.2019

Wir haben uns auf einen kurzen Streifzug durch Geschichte und Anekdoten über Bier und seine Bierkultur gewagt - Bier, wie es noch niemand betrachtet hat. Jetzt weiterlesen und mehr erfahren!

» zum Blog