"Brausilvester" – Ein Hoch auf Hopfen, Getreide und Malz

Silvester ist ein allbekannter Tag in Österreich, an dem sehr gerne gutes Bier konsumiert wird – aber was ist eigentlich der Brausilvester?

Der letzte Tag nach der Sommerpause und der erste Tag vor dem neuen Braujahr, der 30. September, wird Brausilvester genannt. Dann ist man in den heimischen Brauereien festlich gestimmt.

Sommer ohne Hopfensaft

Um die Tradition des Brausilvesters zu verstehen, reisen wir ein paar Jahrhunderte in die Vergangenheit. Braumeister wurden damals wie heute sehr geschätzt und Bier galt als Qualitätsprodukt höchster Güte. Beim traditionellen Brausilvester wurde sowohl die vergangene als auch die kommende Biersaison gefeiert. Die Brausaison begann schon im Mittelalter jeweils am 1. Oktober, denn im Sommer hätte das Bier die derart hohen Temperaturen nicht überstanden. Selbst der wärmeliebenden, obergärigen Hefe wurde es ohne Kühlung irgendwann zu warm und der Gärprozess stoppte. Die hohen Temperaturen haben der Qualität des Bieres stark zugesetzt und der Hopfensaft verdarb auch teilweise, weshalb ein Brauverbot jeweils zwischen 23. April und 29. September eingeführt wurde. Brausilvester wurde dann sehnlich erwartet, denn Anfang Oktober konnten Braumeister die Bierproduktion mit Hopfen und Getreide aus der frischen Ernte wieder bedenkenlos aufnehmen.

Dieses Brauchtum stammt also aus einer Zeit ohne Kühlsysteme, in der an eine ganzjährige Bierproduktion nicht zu denken war. Dank der Erfindung des deutschen Ingenieurs Carl von Linde, der Kältemaschine, die Eis für Brauereien erzeugte, als auch des Lagerbieres durch den Österreicher Anton Dreher, kann seit ca. 180 Jahren ganzjährig Bier hergestellt werden. Moderne Technik macht den Brauch zwar obsolet, das beliebte Freudenfest entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte aber zu einem Fixtermin im Bierjahr. So lag es nahe, diesem Tag noch eine Bedeutung zu geben: den offiziellen Tag des österreichischen Bieres. Seit der Einführung desselben im Jahr 2016, ist es das Ziel, dem Lieblingsgetränk der Österreicher zu huldigen, offen ein Bekenntnis zur Genusskultur auszusprechen und die leidenschaftliche Arbeit der Brauer wertzuschätzen.

Der 30. September stellt einen idealen Anlass dar, sich auch festlich zu stimmen und mit guten Freunden oder Familienmitgliedern gepflegt zu feiern und den Bierkrug auf unsere heimischen Brauer und Brauerinnen zu heben! Zum Wohl!

Ältere Beiträge
Jedem Bier sein passendes Glas
23.09.2022

Bierkultur ist immer auch Glaskultur und zum perfekten Biergenuss gehört auch immer das richtige Glas.

» zum Blog
Beste Rohstoffe für einzigartigen Biergeschmack
16.09.2022

Die Brau Union Österreich arbeitet seit vielen Jahren mit heimischen Landwirten zusammen und bezieht nur die besten Rohstoffe.

» zum Blog
Urlaub und Bier: Regionalität, Experimentierfreude und ein Schluck Heimat
08.09.2022

Zu welchen Bieren greifen Herr und Frau Österreicher im Urlaub?

» zum Blog