V.l.n.r.: Dr. Bernd Vogl, Geschäftsführer Klima- und Energiefonds und Mitglied im Österreichischen Energielenkungsbeirat, Gabriela Maria Straka, Preisträgerin, Mag. Henriette Spyra, Sektionleitung Innovation & Technologie des BMK, Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie © APA

Gabriela Maria Straka als herausragende Innovatorin im Rahmen der UN-Klimakonferenz (COP 28) geehrt

Die UN-Klimakonferenz in Dubai (COP 28) war nicht nur ein Forum für die Diskussion über drängende Umweltfragen, sondern auch eine Bühne, um die Pioniere im Bereich nachhaltiger Industrieinnovationen zu ehren. Unter den Prämierten des Net-Zero Industries Awards 2023 sticht Gabriela Maria Straka, Direktorin für Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich, und ehrenamtliche Vorständin bei RespACT, Austrian Business Council for Sustainable Development, und Steering Committee Mitglied des United Nations Global Compact , als beste „Innovatorin“ hervor.

Die Mission Innovation Net-Zero Industries hat diesen bedeutenden Preis verliehen, um Persönlichkeiten mit besonderem Engagement auszuzeichnen.

Die Net-Zero Industries Mission ist eine globale Forschungsinitiative, die die Innovation und Investitionen in emissionsfreie Produktion fördert. Die Verleihung des Net-Zero Industries Awards markiert einen bedeutenden Meilenstein in den Bemühungen, die Klimaneutralität zu erreichen und zeigt, wie die globale Gemeinschaft Innovationen vorantreibt und umsetzt.

V.l.n.r.: Univ.Prof. Dr. Dipl.Ing. Karl-Heinz Leitner, AIT Austrian Institute of Technology und Leiter der Jury Mission Innovation auf der COP 28 Klimakonferenz und die Preisträgerin Gabriela Maria Straka © APA

Leonore Gewessler, die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, , Innovation und Technologie, betonte die Bedeutung von Innovatorinnen und Talenten im Prozess der Dekarbonisierung der Industrie. Gewessler hob hervor, dass Innovatoren nicht nur Vorbilder sind, sondern auch den Weg für eine klimaneutrale Zukunft ebnen. Persönlicher Einsatz und Engagement sind entscheidend, um die globalen Herausforderungen im Kampf gegen den Klimawandel anzugehen. Die Net-Zero Industries Mission setzt sich weiterhin für eine emissionsfreie Zukunft ein und plant bis 2030 mindestens 50 groß angelegte Demonstrationsprojekte weltweit durchzuführen. 

Die Auszeichnung von Gabriela Maria Straka als beste „Innovatorin“ unterstreicht die Bedeutung von engagierten Persönlichkeiten in der Umsetzung dieser ehrgeizigen Ziele und inspiriert andere, sich ebenfalls für eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft einzusetzen. Als Direktorin für Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich setzt sie sich nicht nur für die Belange ihres Unternehmens ein, sondern engagiert sich für die Nachhaltigkeitsziele auch als ehrenamtliches Vorstandsmitglied bei RespACT, Austrian Business Council for Sustainable Development, und als Steering Committee Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen. 

Ältere Beiträge
Ausgezeichnetes nachhaltiges Engagement
09.01.2023

Nachhaltigkeit ist der Brau Union ein Herzensanliegen. Deshalb freuen wir uns besonders über das Gütesiegel "Nachhaltiges Engagement 2023".

» zum Blog
Brauerei Schleppe setzt auf Sonnenenergie
04.01.2022

Da geht die Sonne auf! In Klagenfurt braut die Brauerei Schleppe von nun an ihre Bierspezialitäten mit nachhaltig erzeugtem Strom aus Sonnenenergie. Vor kurzem wurde dort die neue Photovoltaik-Anlage gemeinsam von der Brau Union Österreich und der Kelag Energie & Wärme GmbH in Betrieb genommen.

» zum Blog