Von den Besten lernen – Wie in der Grünen Brauerei nachhaltiger Innovationsgeist vermittelt wird

Die internationale Non-Profit-Organisaton Junior Achievement, die es sich zur Aufgabe gemacht hat jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, feiert heuer ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet die Alumni-Sektion der Organisation vom 28. August bis zum 1. September, die erste globale Junior Achievement Alumni Conference in Wien. 50 Konferenzteilnehmer werden im Rahmen des Programmes einen Betrieb besichtigen, der in Sachen Innovation eine weltweite Vorreiterrolle einnimmt – die Brauerei Göss. Welche Learnings die Teilnehmer bei der Besichtigung mitnehmen konnten erfahrt ihr in diesem Beitrag.


Vom Acker bis zum Zapfhahn

Nachhaltigkeit und Innovation – diese Begriffe sind derzeit in aller Munde. Es geht allerdings um sehr viel mehr als nur bloße Trends, es geht um die Schonung und Erhaltung unserer Natur, sowie das Vorantreiben der dahinterstehenden Technologien. Wo, wenn nicht in der ersten „grünen“ Brauerei der Welt, können die JA Alumnis ihren Horizont erweitern und neuen Perspektiven erschließen. Die Kernwerte der Brauerei fließen in jede Etappe der Produktion ein. Von den achtsam ausgesuchten Rohstoffen über den optimierten Brauprozess bis hin zur Transportlogistik, wird ausschließlich erneuerbare Energie genutzt. Es wird nicht nur CO²-Ausstoßminimierung bedacht, sondern vor allem die Nutzung bereits vorhandener Ressourcen. Die eigene Sichtweise auf Selbstverständlichkeiten ändern zu können ist für jeden Innovationsgedanken grundlegend.

Natürliche Energiequellen nicht zu nutzen ist genauso Verschwendung

Innovation – im Sinne der Nachhaltigkeit – bedeutet Möglichkeiten zu sehen, wo es bisher keine gab. Als „Treber“ bezeichnet man die festen Bestandteile des Malzes, welches nach der Herstellung der Bierwürze entsorgt wird. Mit diesem „Abfall“ wird mittlerweile rund 50 % des Wärmebedarfs durch Biogas gedeckt, welches in der neuen Biertrebervergärungsanlage gewonnen wird. Derselbe Erfindergeist kam auch bei der Frage nach einem nachhaltigeren Rasenpflegekonzept zum Einsatz. Durch eine Kooperation mit dem Verein Eselrettung Österreich, wurde eine Lösung gefunden, die Mensch, Tier und Natur zufriedenstellt. Ein Teil, der mittlerweile über 300 geretteten Esel, hat auf dem Brauereigelände ein dauerhaftes zu Hause gefunden und leistet als nachhaltigster Rasenmäher der Welt seinen Beitrag.

Keine nachhaltige Zukunft ohne nachhaltig denkende Folgegenerationen

Der Austausch von Wissen, Know-how und Erfahrungswerten ist unerlässlich, um über Generationen hinweg engagierte und aufgeschlossene Unternehmer zu formen. Die Signifikanz der Wissensweitergabe wird insbesondere bei der österreichischen Braukultur spürbar. Im Gösser Braumuseum – dem Gösseum – kann man in die jahrhundertelangen Überlieferungen über Bier, der Weitergabe von Wissen um die Braukunst und die Kernwerte der Brauerei Göss eintauchen. Diese gelebte Tradition und das Verantwortungsbewusstsein wurde mit zwei Energy Globe Awards und dem Sustainable Energy Award ausgezeichnet. Als Teil der Brau Union Österreich – einer GREEN BRAND Austria – ist diese Innovationskraft Grundlage allen Handelns. Und diese Grundsätze gilt es an den Nachwuchs weiterzugeben!

Ältere Beiträge
Wie Bierkultur die Crème de la Crème des Gastronomie­nachwuchses fördert
02.08.2019

Der Wettkampf treibt die Menschen seit jeher zu Höchstleistungen an, so auch in der Top-Gastronomie. Die Lehrlingsinitiative der Wiener Spitzenhotellerie Amuse Bouche veranstaltet auch heuer mit der Unterstützung der Brau Union Österreich...

» zum Blog
Brückenbauer der Bierkultur
02.04.2019

Ausgerechnet 2009, in dem Jahr, in welchem der erste österreichische Bierkulturbericht herauskam, holte der oberösterreichische Gastronom Karl Schiffner den Weltmeistertitel für Biersommeliers zum ersten Mal nach Österreich.

» zum Blog
Allgemeines aus der Bierwelt – Blog 1
01.03.2019

Wir haben uns auf einen kurzen Streifzug durch Geschichte und Anekdoten über Bier und seine Bierkultur gewagt - Bier, wie es noch niemand betrachtet hat. Jetzt weiterlesen und mehr erfahren!

» zum Blog