La Grande Finale de l’Amuse Bouche

Nur die Besten machen das Rennen! Beim Endspurt der außergewöhnlichen Lehrlingsinitiative Amuse Bouche – die jedes Jahr die Créme de la Créme der Spitzenhotellerie-Lehrlinge zu Höchstleistungen anspornt – bewiesen die neun talentiertesten Teams, was in ihnen steckt. Die Brau Union Österreich war erneut mit Expertise und Ratschlag mittendrin statt nur dabei. 😉

Wer wird die Lorbeeren ernten?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das wissen die neun Finalisten-Teams am besten. Während der monatelangen Vorbereitung und dem Feinschliff ihrer Fähigkeiten, wurden die Mannschaften, bestehend aus einem Koch- und Servicelehrling, auf Herz und Nieren geprüft. Beim „12. Wettkampf der Top-Lehrlinge triumphiert nur Leidenschaft und Hingabe zum Handwerk! In der Finalrunde am 15. Oktober, evaluierten 100 Fachexperten das 4-Gänge Menü mit Getränkebegleitung, exzellenter Service und ästhetische Deko inklusive. Denn die kritischen Augen der Jury essen immer mit. Aber die Anstrengungen machten sich bezahlt: Selten war das Feedback so positiv und die Jury derart begeistert.

Leidenschaft ist der beste Antrieb

Die wahre Sternstunde des Wettbewerbs findet aber erst am 27. November statt, wenn im Zuge der Weihnachtsfeier von Amuse Bouche die herausragenden Leistungen aller Teilnehmer geehrt werden und aus den neun Finalisten unter tobenden Applaus der 500 geladenen Gäste der Champion des Wettkampfes gekürt wird. Außergewöhnliche Leistungen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen, weshalb es von oberster Priorität ist, den Nachwuchs zu fördern und in ihnen den Keim der Hingabe zu ihrem Berufsstand weiter zu nähren. Die Lehrlinge von heute sind die Experten von morgen. Nur ihr Engagement und ihre Begeisterung können die Standards der Branche auf eine noch höhere Ebene heben.

Delikatesse Verantwortung

„Responsible Consumption“ ist hier das Stichwort, denn der Genuss von Hopfen und Malz muss nicht immer alkoholhaltig sein. Alternativen mit reduziertem Alkoholgehalt oder sogar 0,0 % sind zunehmend mehr auf dem Vormarsch. Der Umgang mit diesen neuen Entwicklungen will aber genauso gelernt sein. Wenn es um das flüssige Gold geht, ist in puncto Food-Pairing Einfallsreichtum genauso gefragt, wie knallharte Fakten zu Trinktemperatur, korrektem Zapfen und hygienischen Standards. Information, Rückhalt und Support für die kommende Generation – das sind die Werte denen sich die Brau Union Österreich und Amuse Bouche verpflichtet haben. Denn nur durch Kooperation und Austausch wird Österreich zum Land mit der besten und nachhaltigsten Bierkultur.

Ältere Beiträge
Von den Besten lernen – Wie in der Grünen Brauerei nachhaltiger Innovations­geist vermittelt wird
02.09.2019

Die internationale Non-Profit-Organisaton Junior Achievement, die es sich zur Aufgabe gemacht hat jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, feiert heuer ihr 100-jähriges Bestehen.

» zum Blog
Wie Bierkultur die Crème de la Crème des Gastronomie­nachwuchses fördert
02.08.2019

Der Wettkampf treibt die Menschen seit jeher zu Höchstleistungen an, so auch in der Top-Gastronomie. Die Lehrlingsinitiative der Wiener Spitzenhotellerie Amuse Bouche veranstaltet auch heuer mit der Unterstützung der Brau Union Österreich...

» zum Blog
Brückenbauer der Bierkultur
02.04.2019

Ausgerechnet 2009, in dem Jahr, in welchem der erste österreichische Bierkulturbericht herauskam, holte der oberösterreichische Gastronom Karl Schiffner den Weltmeistertitel für Biersommeliers zum ersten Mal nach Österreich.

» zum Blog