Home Sweet Home – Nichts geht über ein gemütliches Bier daheim

Die Sonne hat wieder Kraft und die Lust auf draußen steigt. Kurz: Der Frühling liegt in der Luft. Die meisten denken beim Stichwort Frühling an Aktivitäten im Freien – in Gastgärten, Cafés und Parks lebt es ich nun mal angenehmer. 😉Leider sieht der Frühling 2020 aber anders aus als erwartet. An den Frühlingsgefühlen scheitert es nicht, aber die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus haben das öffentliche Leben fest im Griff.
Dies mag nun als große Einschränkung wahrgenommen werden, aber man sollte sich die Frage stellen: „Ist es wirklich eine so große Einschränkung?“ Wie sahen die Tage der österreichischen Bevölkerung im Durchschnitt aus? Aufwachen, schnell in die Arbeit, Verkehr, Stress, Meetings, rasch Mittagessen, schnell noch einkaufen, auf die ganzen Nachrichten am Smartphone antworten, nach Hause, Haushalt, essen, duschen, fernsehen bis zum Einschlafen und wiederholen. Bis endlich Wochenende ist. Die Tage haben mittlerweile Geschwindigkeiten von noch nie da gewesenem Ausmaß erlangt. Nutzen wir doch diese Gelegenheit und lehnen uns einmal zurück, genießen wir unser trautes Heim, das nur allzu oft zur Selbstverständlichkeit verkommt.
Raus auf den Balkon, die Terrasse oder ans Fenster – die Sonne im Gesicht und ein kaltes beschlagenes Bier in der Hand. Macht mal Pause von dem alltäglichen Trubel. Wann, wenn nicht jetzt? Ganz davon abgesehen, es gibt doch keinen gemütlicheren Ort als zuhause, oder? Wo kann man schon derart ungestört ein Glas genießen? Kein Gedränge, kein Warten auf die Bedienung und keine komischen Blicke, weil man mit ungemachten Haaren und in Unterwäsche dasitzt. 😉 Nur Gelassenheit, schönes Wetter, der Biergenuss und das traute Heim. Denn einen Moment der Ruhe können wir in diesen Tagen alle gut gebrauchen.
Also lehnt euch zurück, genießt euren Biermoment und macht doch ein Foto von eurer Auszeit. Postet es auf unserer Facebook-Seite Bierkultur.at, unter den Hashtags #brauunionösterreich #bierzuhause und #gemeinsamstoppenwirCOVID19 – lasst uns gemeinsam ein Bier genießen und Corona den Kampf ansagen. 😊
In diesem Sinne: Bleibt gesund, leistet euren Beitrag zur Bekämpfung von Corona und bleibt daheim. PROST!
Ältere Beiträge
Nah am Ursprung
17.03.2020

„Irgendwas stimmt mit dem Bier nicht.... schau mal... das ist ja total trüb!“ So in etwa klangen die Unterhaltungen im österreichischen Gasthaus der 1980er Jahre, als das Zwicklbier seine Wiedergeburt erlebte. Ist das Bier trüb, wurde beim Brauen etwas versemmelt. So in etwa der damalige Tenor. Denn die Neuerungen der Brautechnologie im 19. Jahrhundert zielten vor allem darauf ab, dem Bier einen klaren und reinen Charakter zu verleihen, welche bis zur Renaissance des Zwickls vor einigen Jahrzehnten als Zeichen von Qualität galten.

» zum Blog
Bierheimat Österreich
06.03.2020

Heimisches Bier aus heimischen Rohstoffen. Dieser Grundsatz führt in der österreichischen Bevölkerung seit Jahren das Selbstverständnis hiesiger Bierkultur an. Die in der Brauzunft zunehmend spürbaren Auswirkungen des Klimawandels ziehen allerdings Handlungsbedarf nach sich, um die Güte des hiesigen Bieres dort zu halten, wo sie ist und auch hingehört – ganz oben.

» zum Blog
Genuss ohne Promille – Alkoholfreies Bier bricht den Fastenvorsatz nicht
03.03.2020

Tausende Menschen schwören sich in Österreich Jahr für Jahr, von Aschermittwoch bis Ostern bestimmten, liebgewonnenen Versuchungen zu entsagen. Die jährliche Fastenzeit dient vielen als Willensprüfung, als Gelegenheit, einen gesünderen Lebenswandel anzustreben. Sehr beliebt ist dabei der Fastenvorsatz, auf Alkohol zu verzichten. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, sich auch dem Biergenuss zu entziehen.

» zum Blog