Luxusgut für Mensch und Bier: Österreichisches Wasser

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Umgeben von Bergen und saftigem Grün, können wir in Österreich von uns behaupten, die wertvollste Ressource in ausreichender Menge und höchster Güte zu besitzen. Welche Maßnahmen die Brau Union Österreich setzt, um den wichtigsten Rohstoff für das Bier brauen zu schützen und dem Motto des diesjährigen Weltwassertages „Wert des Wassers“ gerecht zu werden, erfahrt ihr in diesem Beitrag. 

Runter mit den Zahlen!

Was Mensch und Bier gemeinsam haben? Beide bestehen zum überwiegenden Teil aus Wasser. 😉 Der Schutz dieses lebensspendenden Rohstoffes hat also höchste Priorität. Die Brau Union Österreich verfolgt deshalb bereits seit Jahren den Ansatz, nachhaltig und ressourcenschonend zu agieren und Bier zu brauen. Seit 2008 wurde kontinuierlich auf wassersparende Methoden und innovative Technologien gesetzt, um den Wasserverbrauch um über 46 % zu senken. Heute kommen auf jeden gebrauten Hektoliter Bier 3,09 Hektoliter Wasser. Ein Wert, der international im absoluten Spitzenfeld liegt. Ein Wert, der wieder einmal zeigt, dass der der will, auch kann. 

Wasserschutz auf den nächsten Level

Brewing a better world.“ Als Teil der Heineken-Familien ist für die Brau Union Österreich umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Agieren das oberste Gebot. Zurecht, Trinkwasser ist keine unendliche Ressource und muss geschützt werden – vor Verschmutzung als auch vor Verschwendung. Weshalb die meisten Brauereistandorte ihr Wasser zur Produktion aus eigenen Tiefbrunnen und Quellen beziehen. Um diese Quellen vor negativen Umwelteinflüssen zu schützen, wurden etliche Wasserschutzgebiete eingerichtet, die dafür sorgen, dass das Brauwasser auch weiterhin seine ausgezeichnete Qualität beibehält. Diese Wasserschutzgebiete sollen aber nicht nur das Brauwasser nachhaltig schützen, sondern auch die Natur selbst. Denn viele Brauereistandorte der Brau Union Österreich grenzen direkt an Naturschutzgebiete, die Brauerei Schwechat an die Donau-Auen und Wieselburg an das Natura-2000-Erlaufauen-Gebiet.  

Mit der UNO am Strang der Nachhaltigkeit ziehen

So wichtig gelebte Nachhaltigkeit heute auch sein mag, so ist das weltweit gemeinsame Handeln im Sinne des Umweltschutzes es genauso. Weshalb sich die Brau Union Österreich zu den 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bekennt und diese in der gesamten Wertschöpfungskette umsetzt. Insbesondere SDG 12, nachhaltiger Konsum und Produktion, sowie SDG 6, Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten, sind die Kernziele, die im verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zählen. Denn so gut man im internationalen Vergleich auch dastehen mag, es geht immer noch nachhaltiger und noch ressourcenschonender. Die Brau Union Österreich leistet engagiert ihren Beitrag dazu, eine bessere Zukunft zu formen. Denn nur gebündelte Anstrengungen werden die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen. 

Ältere Beiträge
Love is in the glass – Bier als Alternative zu Blumen und Pralinen
11.02.2021

Der Tag der Liebe steht wieder vor der Tür. Verliebte Paare in aller Welt stellen sich wieder einmal die Frage: „Womit kann ich meiner besseren Hälfte eine Freude machen?“ Warum Bier perfekt dazu geeignet ist und wie vielfältig die Produktpalette ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

» zum Blog
Schaut auf die Lehrlinge! – Brau Union Österreich fördert auch im Lockdown
22.01.2021

Die COVID-19-Maßnahmen treffen die Hotellerie und Gastronomie mit großer Wucht. Die betroffenen Betriebe sind aber nicht nur wirtschaftliche Unternehmen, die profitabel bleiben müssen, um ihre Kosten abzudecken und die Arbeitsplätze zu sichern, sondern vor allem auch Ausbildungsbetriebe.

» zum Blog
Auszeichnung für Nachhaltigkeit – weil das Wie sehr wohl wichtig ist
14.01.2021

„Brewing a better world“ ist der Leitsatz der internationalen HEINEKEN-Familie, zu der auch die Brau Union Österreich gehört. Diese bessere Welt kommt aber nicht nur durch das beste Bier und dadurch glücklichere Gesichter zustande, sie wird vor allem durch konkrete und innovative Maßnahmen im Bereich des Umweltschutzes erarbeitet.

» zum Blog