Bierbrauen mit der Kraft der Sonne

Nachhaltigkeit wird bei der Brau Union Österreich ganz großgeschrieben. Denn nur so lässt sich die beste Bierkultur schaffen – wenn man im Einklang mit den Herausforderungen der Gesellschaft und der Umwelt handelt, um eine bessere Zukunft zu schaffen UND natürlich auch das beste Bier zu brauen. 

Gutes Bier kommt nur aus einer sauberen Umwelt

Das Bier schmeckt ausgezeichnet, aber wie lange noch? Die Frage müssten wir uns stellen, wenn die Brau Union Österreich sich beim Thema Nachhaltigkeit nicht so ins Zeug legen würde. Die Natur im Land der Berge, der kristallklaren Gewässer und der goldgelben Äcker ist kein Selbstverständnis und muss um unser selbst Willen und auch um des Bieres Willen bewahrt werden. Denn jedes Bier ist nur so gut wie die dafür verwendeten Rohstoffe. Weshalb jetzt in der Brauerei Puntigam der nächste Schritt in der Reise der nachhaltigen Bierproduktion gemacht wurde. 

Nachhaltigkeit ist ein Fulltimejob

Am Standort Puntigam in Graz beweist das dortige Gärwärmesystem bereits seit 2018, dass Bierbrauen dabei hilft, um es im Winter wohlig warm zu haben. 😉 Das Pilotprojekt nutzt die Abwärme aus dem Brauprozesses um 800 Wohnungen im benachbarten Brauquartier Puntigam zu versorgen. Dieses innovative Konzept wird nun um eine Photovoltaik-Volleinspeiseanlage ergänzt, die auf dem 14.000 m² großen Dach der Mehrweg- und Logistikhalle verbaut wurde. Die 3.156 Module verwandeln die Sonnenstrahlen in Graz zu genug grünen Strom für das öffentlichen Netz, um ca. 600 Haushalte zu versorgen. Damit auch das Bier mit grüner Energie gebraut wird, wird im nächsten Schritt eine weitere Photovoltaikanlage auf der Einweg- und Logistikhalle installiert. Der Baustart ist im zweiten Quartal 2021 und nach der Fertigstellung deckt sie umweltfreundlich und nachhaltig den Energiebedarf für die Produktion und das Abfüllen des Bieres. 😊 

Der Schlüssel zum Erfolg

Als Teil der HEINEKEN-Familie bildet der Nachhaltigkeitsgrundsatz „Brew a better world“ die Linse, durch die jede Entscheidung betrachtet wird. Und genau hier liegt das Geheimnis einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie: Sie muss in jedes Handeln einfließen. Sie muss mit System, aber auch genauso mit Hingabe zur Sache umgesetzt werden, wie man am Nachhaltigkeitsvorzeigeprojekt Brauerei Puntigam sieht, wo das Team der Brauerei jeden Tag versucht, noch schonender mit Ressourcen zu wirtschaften und mit bestem Beispiel voranzugehen. Neue Wege zu beschreiten und sie für andere zu ebnen, ist nicht immer einfach, aber Nachhaltigkeit ist kein Spaziergang im Wald, sondern das Überwinden von Herausforderungen, damit kommende Generationen im Wald spazieren gehen können. 

Ältere Beiträge
Virtualität in der Braugeschichte
02.04.2020

Brauhandwerk, Logistik, Rohstoffanbau und Beschaffung, Genusskultur, Bräuche und Feste - die Facetten die der Begriff Bierkultur umfasst, könnten verschiedener nicht sein und alle Segmente konnten über die Jahrhunderte enorme Sprünge in Sachen Qualität und Effektivität verzeichnen.

» zum Blog
Bierheimat Österreich
06.03.2020

Heimisches Bier aus heimischen Rohstoffen. Dieser Grundsatz führt in der österreichischen Bevölkerung seit Jahren das Selbstverständnis hiesiger Bierkultur an. Die in der Brauzunft zunehmend spürbaren Auswirkungen des Klimawandels ziehen allerdings Handlungsbedarf nach sich, um die Güte des hiesigen Bieres dort zu halten, wo sie ist und auch hingehört – ganz oben.

» zum Blog
Genuss ohne Promille – Alkoholfreies Bier bricht den Fastenvorsatz nicht
03.03.2020

Tausende Menschen schwören sich in Österreich Jahr für Jahr, von Aschermittwoch bis Ostern bestimmten, liebgewonnenen Versuchungen zu entsagen. Die jährliche Fastenzeit dient vielen als Willensprüfung, als Gelegenheit, einen gesünderen Lebenswandel anzustreben. Sehr beliebt ist dabei der Fastenvorsatz, auf Alkohol zu verzichten. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, sich auch dem Biergenuss zu entziehen.

» zum Blog