Ein historisches Bierrezept feierte Wiederauferstehung – Das „Steyr Panther Bier“

Die Eröffnung der Oberösterreichischen Landesausstellung 2021 in Steyr stand – wie so vieles in diesen Tagen – unter alles andere als alltäglichen Vorzeichen. Da war es nur sinnvoll, pünktlich zum Start der dieses Jahr unter dem Motto „Arbeit, Wohlstand, Macht“ stehenden Ausstellung, auch ein alles andere als alltägliches Bier ins Leben zu rufen. Das „Steyr Panther Bier“ ist ein Stück Geschichte der Stadt an der Mündung der Flüsse Steyr und Enns. Es handelt sich um eine Rezeptur aus dem 18. Jahrhundert, die einst von der Bürgerlichen Aktienbrauerei Steyr, die im heutigen Stadtteil Ennsdorf beheimatet war, gebraut wurde.

Die Freude ist groß, dass praktisch pünktlich zur Eröffnung wieder ein Stück Normalität einkehren konnte – Das beinhaltet auch die sehnsüchtig erwartete Öffnung der Gastronomie. Das Timing war also ideal. „Es ist sehr erfreulich, dass die Gastronomie wieder offen hat und den Gästen in Steyr auch dieses spezielle Landesausstellungs-Bier anbieten kann“, sind sich auch Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer und der Vorstandsvorsitzende der BRAU UNION ÖSTERREICH Klaus Schörghofer einig.

Welchen Stellenwert die Landesausstellung für Steyr und das Umland einnimmt, spiegeln nicht zuletzt die spezifischen Vorbereitungen der Gastronominnen und Gastronomen der Region wider. So  finden sich in zahlreichen Betrieben spezielle Teller und Gläser mit dem Ausstellungsthema „Arbeit, Wohlstand, Macht“. Darüber hinaus gestalteten auch Schülerinnen und Schüler der Abteilung Art and Design der HTL Steyr eigene Schilder für die Landesausstellung. Elegante Scheiben aus Cortenstahl, die das Stadtwappen, den Panther, mit Messer und Gabel zeigen, kennzeichnen die offiziellen Gastro-Partner.

Es erfüllt die BRAU UNION ÖSTERREICH mit großem Stolz, in dieser besonderen Zeit, zu dieser faszinierenden Landesausstellung so präsent sein zu können und sogar ein historisches Bier der Stadt, das einst überall in Steyr präsent war, wiederbelebt zu haben 😊 .

Das „Steyr Panther Bier“  ist übrigens im Landesausstellungsshop im Innerberger Stadel in der Flasche inklusive passendem Bierglas erhältlich. 

Ältere Beiträge
Bierrevolution aus Österreich – Das Wiener Lager wird 180 Jahre alt
20.05.2021

Österreich ist eine Biernation durch und durch, dass belegt auch der Bierkulturbericht jedes Jahr aufs Neue. Dass wir hierzulande unser aber Bier in derart hervorragender Qualität genießen dürfen, ist aber keineswegs eine Selbstverständlichkeit und vor allem einem Mann zu verdanken – Anton Dreher senior.

» zum Blog
Bierbrauen mit der Kraft der Sonne
06.05.2021

Nachhaltigkeit wir bei der Brau Union Österreich ganz großgeschrieben. Denn nur so lässt sich die beste Bierkultur schaffen - wenn man im Einklang mit den Herausforderungen der Gesellschaft und der Umwelt handelt, um eine bessere Zukunft zu schaffen UND natürlich auch das beste Bier zu brauen.

» zum Blog
Immer die richtige Wahl: Das neue Wieselburger 0,0 %
28.04.2021

Die heiße Jahreszeit steht vor der Tür und beschert uns bald die Monate, in denen ein kellerkaltes Bier noch wohltuender ist als sonst. Denn wenn die Hitze bereits früh am Morgen den Tag erobert, ist die kühle und durstlöschende Wirkung eines Glas Bieres eine einzige Wohltat.

» zum Blog