„BREW A BETTER WORLD“ – NACHHALTIGKEIT DURCH DIE SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS (SDG)

Wir als Brau Union Österreich haben unser Nachhaltigkeitsziel klar definiert: Die beste Bierkultur für die Zukunft zu schaffen und die österreichische Bierkultur nach sozialen und ökologischen Herausforderungen zu gestalten, zum Wohl von allen. Gemäß der Strategie „Brew a Better World“ setzen wir dieses Ziel um und diese umfasst alle unsere Geschäftsbereiche, von den Rohstoffen auf den Feldern über unsere Produktions-standorte bis hin zu unseren Kunden und Konsumenten. Die Strategie orientiert sich an der von den Vereinten Nationen formulierten „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“. Wir bekennen uns zu den 17 globalen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals) und haben es uns zur Aufgabe gemacht, insbesondere acht Zielen und den dahinterliegenden Teilzielen gerecht zu werden. Die SGDs sind exakt formulierte Ziele für nachhaltige Entwicklung. Diese setzen weltweit einheitliche Maßstäbe für Prioritäten und Ziele einer nachhaltigen Entwicklung bis 2030. Sie stellen eine einzigartige Möglichkeit dar, extreme Armut zu beseitigen und die Welt auf einen nachhaltigen Kurs zu bringen. Wir von der Brau Union Österreich übernehmen bewusst Verantwortung und entwickeln seit Jahren innovative Lösungen und Technologien, um diese Ziele zu erreichen. 🙂

SDG 3: Gesundheit & Wohlergehen

Wir setzen uns besonders für die Sicherstellung von gesundem Leben und Förderung des Wohlbefindens aller Menschen jeder Altersgruppe ein. Dies umfasst etwa verantwortungsvollen Konsum, Gesundheit und Arbeitssicherheit und Partnerschaften für die Zukunft.

SDG 4: Hochwertige Bildung

Hier geht es um die Sicherstellung einer inklusiven und gerechten Bildung, die durch eine hohe Qualität gekenn-zeichnet ist und die die Möglichkeit des lebenslangen Lernens für alle beinhaltet. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeiter/innen besondere Bildungsangebote wie etwa Biersommelier/ Biersommelière oder die Lehrlings-akademie.

SDG 6: Sauberes Wasser & Sanitärversorgung

Die Verfügbarkeit und das nachhaltige Management von Wasser und sanitären Einrichtungen für alle ist etwas, das der Brau Union Österreich besonders am Herzen liegt. Deshalb setzen wir uns für den Schutz unserer Wasserressourcen ein und achten bewusst auf unseren Wasserverbrauch.

SDG 7: Bezahlbare & saubere Energie

Der Zugang zu erschwinglicher, zuverlässiger, nach-haltiger und moderner Energie für alle soll laut den SGD immer sichergestellt sein. Wir reduzieren deshalb laufend unseren Gesamtenergieverbrauch durch unter-schiedliche Maßnahmen, die wir konsequent umsetzen. Grüner Strom, kontinuierlicher Austausch fossiler Energien durch erneuerbare Energien, Effizienzmaß-nahmen in der Produktion, bei Verpackungen und in der Logistik zählen dazu.

SDG 8: Menschenwürdige Arbeit & Wirtschaftswachstum

Die Brau Union Österreich fördert bewusst das kontinuierliche, inklusive und nachhaltige Wirtschafts-wachstum, indem sie sich für produktive Vollbe-schäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle einsetzt.

SDG 12: Verantwortungsvoller Konsum & Produktionsweisen

Das Sicherstellen nachhaltiger Konsum- und Produktionsweisen ist der Brau Union Österreich besonders wichtig. So werden Wasserressourcen durch die Reduktion des Wasserverbrauchs in der Produktion an allen Standorten kontinuierlich geschützt. Durch den Einsatz von erneuerbaren Energien wird in der Produktion der Ausstoß von CO2-Emissionen deutlich gesenkt. Um den nachhaltigen Anbau der Rohstoffe für das Bier zu garantieren, wird vor allem regional eingekauft und eng mit Landwirten in Österreich zusammengearbeitet.

SDG 15: Leben am Land

Der Schutz, die Wiederherstellung und Förderung der nachhaltigen Nutzung der terrestrischen Ökosysteme ist ein wesentliches Ziel der SDGs. Eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder soll dem Schutz der biologischen Vielfalt in Österreich dienen. Die Standorte Schwechat, Wieselburg und Göss grenzen an sensible Wassergebiete. Zum Schutz der Wasserressourcen und des Wassers für die Bierproduktion wurden Wasserschutzgebiete eingerichtet und die Qualität des Wassers wird laufend streng kontrolliert.

SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Bei der Brau Union setzt man sich konsequent für die Stärkung der Umsetzungsmittel und Wiederbelebung der globalen Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung ein. Dieses Engagement gibt Menschen mit Beeinträchti-gungen, aber auch erwerbslosen Menschen aller Altersstufen die Möglichkeit, am beruflichen Leben teilzuhaben und sich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Zahlreiche Kooperationspartner unter-stützen das Unternehmen dabei. Unsere Rohstoffe beziehen die Brauereien zudem überwiegend von langjährigen, regionalen Lieferanten. Damit sichern sie österreichische Arbeitsplätze und erzeugen heimische Wertschöpfung.

Ältere Beiträge
Virtualität in der Braugeschichte
02.04.2020

Brauhandwerk, Logistik, Rohstoffanbau und Beschaffung, Genusskultur, Bräuche und Feste - die Facetten die der Begriff Bierkultur umfasst, könnten verschiedener nicht sein und alle Segmente konnten über die Jahrhunderte enorme Sprünge in Sachen Qualität und Effektivität verzeichnen.

» zum Blog
Brückenbauer der Bierkultur
02.04.2019

Ausgerechnet 2009, in dem Jahr, in welchem der erste österreichische Bierkulturbericht herauskam, holte der oberösterreichische Gastronom Karl Schiffner den Weltmeistertitel für Biersommeliers zum ersten Mal nach Österreich.

» zum Blog
Allgemeines aus der Bierwelt – Blog 1
01.03.2019

Wir haben uns auf einen kurzen Streifzug durch Geschichte und Anekdoten über Bier und seine Bierkultur gewagt - Bier, wie es noch niemand betrachtet hat. Jetzt weiterlesen und mehr erfahren!

» zum Blog