HONIG VOM DACH DER NEUEN LINZER BRAUEREI

Neuer Lebensraum in Linz – erfolgreiche Übersiedelung der Bienenstöcke

Die Linzer Brauerei schreibt sich Regionalität und Nachhaltigkeit nicht nur aufs Etikett, sondern lebt sie auch. Eindrücklich wird dies auch durch die neu übernommene Bienenpatenschaft. Im April wurden Bienenvölker vom Hauptsitz der Brau Union Österreich auf das Dach der Linzer Brauerei am Gelände der früheren Tabakfabrik übersiedelt. Hier haben sie nun ihr neues Zuhause gefunden.  🙂

Lebensraum fürs Bienenglück und Honigerlebnis

Am 20. Mai war Weltbienentag. Dieser soll daran erinnern, dass Bienen für unsere Nahrung und Gesundheit sorgen. Es geht auch vor allem darum, auf das enorme Wildbienen- und Bienensterben aufmerksam zu machen, das durch die Zerstörung von Lebensräumen, zunehmenden Monokulturen in der Landwirtschaft sowie dem Pestizideinsatz verursacht wird. Die Brau Union und die Linzer Brauerei setzen sich hier aktiv für den Schutz der kleinen Tierchen ein. „Für uns war es ein großes Anliegen, Bienen einen sicheren Platz zu bieten. So haben zwei Bienenvölker, die zuerst am Hauptsitz der Brau Union Österreich lebten, seit kurzem am Dach der Linzer Brauerei mitten in der Stadt ihr neues zu Hause gefunden“ erzählt Bernhard Zauner, Eventmanager bei der Brau Union Österreich stolz. Er ist als Imker für die Linzer Bier-Bienen Betreuung verantwortlich.

Linzer Bier Bienen

Bernhard Zauner ist leidenschaftlicher Imker und betreut derzeit 20 Bienen-völker. Darunter auch die Bienen auf dem Dach der Linzer Brauerei. Die Bestäub-ungsleistung der Bienen ist unverzichtbar für das Funktionieren des Ökosystems, auch in der Stadt. „Bienen sammeln in einem Radius von ca. 3-4 km eifrig Pollen und Nektar. Daher haben Bienen in der Stadt den Vorteil, dass die Städte viele bienenfreundliche Pflanzen und Bäume bieten, sodass sie das ganze Jahr über ein Nahrungsangebot haben. Hier bitten die Grün-Flächen der nahen Donaulände, diverse Parkanlagen bis hin zum Botanischen Garten und dem Pöstling-berg reichliches Nahrungsangebot. Auf dem Land blüht die Wiese, aber da diese immer früher abgemäht werden, hat die Biene keine Nahrung mehr“, erklärt Zauner.  

Bienen
Bienen

Die Linzer Bier Bienen waren im Vorjahr – noch am Standort der Brau Union – schon sehr fleißig. Denn es konnten im Dezember 2021 240 Gläser Honig, welcher mit dem Qualitätszertifikat in Gold ausgezeichnet wurde, für einen guten Zweck in der Region – an das Rote Kreuz Oberösterreich – gespendet werden.

Regionalität und Nachhaltigkeit werden bei der Linzer Brauerei durch Projekte wie die Bienenpatenschaft gelebt. „Bereits im Mittelalter gab es Honigbier und wer weiß, vielleicht gibt es künftig auch ein mit Honig verfeinertes Bier aus der Linzer Brauerei“, überlegt Braumeister Martin Simion schon passende Rezepturen.  🙂

Ältere Beiträge
Brau Union Österreich setzt sich für verantwortungs-vollen Genuss ein
23.05.2022

Soziale Verantwortung wird bei der Brau Union mit vielfältigen Initiativen und einem breiten Angebot an alkoholfreien Alternativen gelebt.

» zum Blog
FRAUEN ALS „GAMECHANGER“ IN DER WIRTSCHAFT
16.05.2022

Gabriele Maria Straka betont die Vorteile und Chancen, die Weiterbildung bietet, und die wichtige Rolle von Frauen in der Wirtschaft.

» zum Blog
SIEMENS UND BRAU UNION ÖSTERREICH – GEMEINSAM FÜR MEHR E-MOBILITÄT
09.05.2022

Siemens stattete die Produktionsstandorte und die Firmenzentrale der Brau Union Österreich mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge aus.

» zum Blog