FRAUEN ALS „GAMECHANGER“ IN DER WIRTSCHAFT

„Zukunft.Frauen“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort in Kooperation mit der WKO und der Industriellenvereinigung, mit dem Frauen auf dem Weg ins Topmanagement und beim Aufstieg in die Chefetage unterstützt werden. Gabriela Maria Straka, Geschäftsleitung der Brau Union Österreich, hat das Führungskräfte-Programm absolviert und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. In einem Interview mit „Leadersnet“ im April 2022 sprach sie über die Vorteile und Chancen, die dieses Programm bietet und über die Rolle von Frauen in der Wirtschaft. 🙂

Gut ausgebildete Führungskräfte als Innovationstreibende

Für Führungskräfte ist es im Allgemeinen wichtig, fachlich und sozial kompetent zu sein, um Erfolg zu haben – für Frauen in Führungspositionen bieten diese Eigenschaften besondere Chancen. Das wichtigste sei laut Straka aber, dass man mit Innovationskraft und Weitblick an eine solche Aufgabe herangeht. „Erfolgreiche ManagerInnen agieren mit Respekt und Wertschätzung. Das nach dem Vermeidungsprinzip hierarchische Spiel ‚Ober sticht Unter‘ kann ein gefährlicher Rückschritt sein, der ein Unternehmen ins Verderben stürzen kann. Führen heißt sich verändern und auch Veränderungen bei anderen auslösen können. Konflikte sind somit unvermeidlich und müssen durch ein verantwortungsvolles Leadership gelöst werden“, betont Straka. Sie bringt sich regelmäßig in Aus- und Weiterbildungen für weibliche Führungskräfte als Vortragende und Mentorin ein und motiviert andere Frauen und Kolleginnen, sich weiterzuentwickeln und Veränderungen voranzutreiben. Letztendlich dienen viele Ausbildungen und Initiativen dazu, auf dem Weg zum Erfolg verantwortungsvoll zu handeln. Besonders erfreulich sei, so Straka, der Zusammenhalt unter den weiblichen Führungskräften. Frauen können ihrer Meinung nach „Gamechanger“ im „Spiel der Wirtschaft“ sein.

Ausgezeichnete Innovationen der Brau Union

Die Wirtschaftswissenschaftlerin und diplomierte Biersommelière Gabriela Maria Straka trug bereits in den letzten Jahren mit großem Engagement und Leidenschaft zur Steigerung des Ansehens der österreichischen Bierkultur und deren Nachhaltigkeit aus ökonomischer und ökologischer Sicht bei. Straka setzte in der Vergangenheit zahlreiche Meilensteine für die Brau Union Österreich, die zu zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen führten, darunter der Energy Globe Award und die European Sustainable Leader Auszeichnung für die „Grüne Brauerei Göss“, einen der 15 wichtigsten Meilensteine in der 150-jährigen Geschichte des Unternehmens. Weiters erhielt die Brau Union die Auszeichnung „Sustainable Brand of the Year Award 2020“ für nachhaltigkeitsorientierte Corporate Identity sowie den ECON Award für herausragende interne und externe Kommunikation. 🙂

Ältere Beiträge
SIEMENS UND BRAU UNION ÖSTERREICH – GEMEINSAM FÜR MEHR E-MOBILITÄT
09.05.2022

Siemens stattete die Produktionsstandorte und die Firmenzentrale der Brau Union Österreich mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge aus.

» zum Blog
„Brew a better world“ – Nachhaltigkeit durch die Sustainable Development Goals (SDG)
02.05.2022

Die Brau Union will die beste Bierkultur für die Zukunft schaffen und die österreichische Bierkultur nachhaltig gestalten.

» zum Blog
Ostern ist Bockbierzeit!
11.04.2022

Bockbier gehört zu Ostern wie das Verstecken von Eiern zum Osterhasen.

» zum Blog