Auf dieses Zeichen hat die Bierbranche gewartet!

„Gut Ding braucht Weile!“ – haben die Großeltern schon immer gesagt. Aber so viel sich in den letzten Jahrzehnten auch geändert hat und so schnell die Uhren scheinbar laufen, Oma und Opa behalten dennoch recht. Insbesondere, wenn es um Angelegenheiten von globaler Bedeutung geht. Die Fridays for Future Bewegung ist das beste Beispiel: Eine Gruppe von Schülern setzt geschlossen ein Zeichen und es schlägt Wellen, die um die ganze Welt gehen. Den Menschen wird der Ernst der Situation ins Gedächtnis gerufen. Der erste Schritt eines jeden Verbesserungsprozesses – Bewusstseinsbildung. Welche Zeichen die Brau Union Österreich setzt, um die Bedeutung des Klimaschutzes ins Gedächtnis zu rufen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Symbole = Zeichen mit Kraft

Der Baum wird oft als Symbol für Metaphern hergenommen, er ist das Sinnbild des Lebens. Nicht nur im übertragenen Sinn, weswegen es umso wichtiger ist, für so viel Begrünung wie nur möglich zu sorgen. Die Brau Union Österreich arbeitet an allen Brauereistandorten und bei den Brauprozessen kontinuierlich an Verbesserungen, die der Verkleinerung des ökologischen Fußabdruckes dienen. Mit gutem Beispiel vorangehen beinhaltet aber nicht nur aktives Handeln im eigenen Unternehmen, sondern auch das Weitertragen des Nachhaltigkeitsgedanken an sich. An einigen Brauereistandorten werden nun aus diesem Grund sichtbare Zeichen gesetzt oder vielmehr gepflanzt.

Ein Keim muss genährt werden

Diesen Herbst hat die Baumlandschaft der Schwechater Brauerei Zuwachs in Form einer Silberlinde bekommen. Die widerstandsfähige Jungpflanze wird Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität leisten und Bienen und Hummeln ein neues zu Hause bieten. Über die Jahre wird die Linde zu einem prächtigen Baum heranwachsen, der in perfektem Einklang mit seiner Umgebung existiert. Der Baum soll ein sichtbares Zeichen für den Nachhaltigkeitsgedanken sein, allen als Inspiration dienen ihren ökologischen Fußabdruck zu überdenken und genauso im Einklang mit ihrer Umwelt zu leben.

Immer kleine Babyschritte Richtung Ziel

Überdenken – das Stichwort schlechthin, wenn es um Klima- und Umweltschutz geht. Insbesondere im Hinblick auf die Möglichkeiten, die uns der technische Fortschritt ermöglicht. Das beste Beispiel ist das Wohnprojekt der Brau Union Österreich, das in Kooperation mit dem Wärmeversorger EVN gerade auf den ehemaligen Brauereigründen der Schwechater Brauerei umgesetzt wird. Die Heizungen und Warmwassersysteme der 900 Wohneinheiten werden mit nachhaltiger Abwärme aus dem Gärprozess gespeist. Das ist weltweit eines der ersten Systeme dieser Art – ein Paradebeispiel für „Überdenken“ bzw. „Mitdenken“. 😉 „Brewing a better world.“  – im wahrsten Sinne des Wortes. Jeden einzelnen Tag.

Ältere Beiträge
Warum „Bier“ und „warm“ in einem Satz doch etwas Gutes ist!
08.11.2019

Bier ist ein Power-Getränk. Punkt. Ausnahmsweise sind aber nicht die Elektrolyte des fertigen Endproduktes gemeint, sondern die Kraft, die im Brauprozess steckt. „Energie geht niemals verloren!“ heißt es im Physikunterricht – ja, wir machen einen klitzekleinen Ausflug in die Wissenschaft, weil Spaß und Lernen!

» zum Blog
La Grande Finale de l’Amuse Bouche
05.11.2019

Nur die Besten machen das Rennen! Beim Endspurt der außergewöhnlichen Lehrlingsinitiative Amuse Bouche - die jedes Jahr die Créme de la Créme der Spitzenhotellerie-Lehrlinge zu Höchstleistungen anspornt - bewiesen die neun talentiertesten Teams, was in ihnen steckt. Die Brau Union Österreich war erneut mit Expertise und Ratschlag mittendrin statt nur dabei.

» zum Blog
Dem Bier und dem Fachkönnen wird die (Schaum-) Krone aufgesetzt
12.09.2019

Was man gern macht, macht man gut! Das bewiesen die 20 Lehrlings-Teams beim Semifinale des „12. Wettkampf der Top-Lehrlinge“ – der exklusiven Eventserie, die jedes Jahr die talentiertesten und engagiertesten Lehrlinge in Gastronomie und Spitzenhotellerie kürt.

» zum Blog