Der Umwelt zuliebe: Warum man sich auch außerhalb des Weltumwelttages Gedanken machen sollte

Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, alternative Energien – Schlagworte die auch an den restlichen Tagen des Jahres dieselbe Gewichtung haben sollten. Weil der Schutz des Planeten eine Sache des Alltags ist.

Aktionstage wie der Weltumwelttag erhöhen die Aufmerksamkeit für die jeweiligen Themen und sensibilisieren die Menschen. Noch wichtiger sind aber die übrigen 364 Tage im Jahr. Denn ob Maßnahmen wie z. B. richtige Mülltrennung und schonender Umgang mit Wasser und Strom wirksam sind, ist eine Frage der alltäglichen Gewohnheiten. Achte ich nur gelegentlich darauf? Oder mach ich es mir zur Aufgabe, meinen Alltag so anzupassen, dass ich jeden Tag mein Möglichstes tue?

Die technischen Errungenschaften der letzten Jahre und Jahrzehnte ermöglichen einen Zugang zum Thema Umweltschutz, der das Problem an der Wurzel anpackt. Denn die beste Art mit Umweltbelastungen umzugehen, ist sie zu vermeiden. Ein Grundsatz, den sich vor allem große Unternehmen zu Herzen nehmen müssen, um in Sachen Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel vorangehen. Als größtes Brauereiunternehmen Österreichs integriert die Brau Union Österreich schon seit Jahren ein breit angelegtes Maßnahmenspektrum in die täglichen Arbeitsabläufe.

Das Umrüsten von Brauereistandorten auf „Grün“ wie z. B. in Göss oder die Orientierung der Unternehmensziele an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen sind aber nur der Anfang der langen Liste an Initiativen für mehr Nachhaltigkeit.

Das Stichwort „Grün“ findet bei der Brau Union Österreich aber nicht nur im technischen Sinn Anwendung, sondern auch im botanischen. 😉 Im Herbst 2019 fiel der Startschuss für die neue Baumpflanzungs-Initiative an den Brauereistandorten in Schwechat und Puntigam. Und als die Initiative vor wenigen Wochen wieder aus der Winterpause kam, wurde auch in den fruchtbaren Böden von Wieselburg, Villach und Zipf ein Bäumchen gesetzt.

Die Bäume sorgen aber nicht nur für bessere Luftqualität und zusätzliche Nahrung für Bienen und Hummeln, sondern stehen symbolhaft auch für die Kooperation mit den Stakeholdern der Brau Union Österreich. Weil eine bessere, sauberere und nachhaltigere Zukunft nur erreicht werden kann, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen. 😊

Ältere Beiträge
Virtualität in der Braugeschichte
02.04.2020

Brauhandwerk, Logistik, Rohstoffanbau und Beschaffung, Genusskultur, Bräuche und Feste - die Facetten die der Begriff Bierkultur umfasst, könnten verschiedener nicht sein und alle Segmente konnten über die Jahrhunderte enorme Sprünge in Sachen Qualität und Effektivität verzeichnen.

» zum Blog
Genuss ohne Promille – Alkoholfreies Bier bricht den Fastenvorsatz nicht
03.03.2020

Tausende Menschen schwören sich in Österreich Jahr für Jahr, von Aschermittwoch bis Ostern bestimmten, liebgewonnenen Versuchungen zu entsagen. Die jährliche Fastenzeit dient vielen als Willensprüfung, als Gelegenheit, einen gesünderen Lebenswandel anzustreben. Sehr beliebt ist dabei der Fastenvorsatz, auf Alkohol zu verzichten. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, sich auch dem Biergenuss zu entziehen.

» zum Blog
Brückenbauer der Bierkultur
02.04.2019

Ausgerechnet 2009, in dem Jahr, in welchem der erste österreichische Bierkulturbericht herauskam, holte der oberösterreichische Gastronom Karl Schiffner den Weltmeistertitel für Biersommeliers zum ersten Mal nach Österreich.

» zum Blog