La vita é bella – Das Leben ist schön! Italienischer Genuss für Zuhause.

Laue Abende an kilometerlangen Stränden. Sonnenuntergänge, die den Himmel in eine feuerrote Ewigkeit tauchen. Das Branden des Meeres, während man sich den kulinarischen Genüssen und dem einzigartigen Lifestyle hingibt – So kennen und lieben wir unser Nachbarland Italien. Ein Hauch von Dolce far niente, der entschleunigte Lifestyle im Süden. Das ist es, was abertausende unserer Landsleute Jahr für Jahr in die Republik am Stiefel Europas treibt.

„Chi beve birra campa cent’anni“. „Wer Bier trinkt, lebt hundert Jahre“.

Hierzulande wird Italien nicht wirklich als eine Nation von Biertrinkern wahrgenommen. Es scheint auf der Hand zu liegen, zu italienischer Küche gönnt man sich in erster Linie ein Glas Wein. Zwar trinken die Italiener im Schnitt tatsächlich weniger Bier als ihre nördlichen Nachbarn, aber dennoch, ein Gesicht der italienischen Braukultur ist auch hier durchaus berühmt und steht wie kaum etwas sonst für Genuss und Gemütlichkeit. Der elegant gekleidete Herr mit dem beinahe epischen Schnauzbart (in Italien kennt man ihn als „Il Baffone“), der die Flaschen der Brauerei Moretti ziert, hat schon längst Kultstatus erreicht. Birra Moretti ist auch hierzulande leicht erhältlich. Sollte der Geschmack also nach einem kleinen Stück Italien verlangen, kann also Signore Baffone höchstpersönlich dafür sorgen, sich den Biergeschmack des Landes in die eigenen vier Wände zu holen.

MORETTI Brauunion Blog italia

Stichwort Genuss: Hand aufs Herz, was ist eure erste Idee, wenn ihr an italienische Küche denkt? Klar, da gibt es viele Kandidaten. Aber kein Gericht verkörpert dieses Land so wie sie: Die Pizza. Unbestritten, dieser kreisrunde Genuss schmeckt am allerbesten vor Ort. Weil wir aber versuchen wollen, die kulinarischen Feinheiten Italiens zu uns zu holen, haben wir uns etwas einfallen lassen: Ein Pizza-Rezept zum selbermachen – Natürlich mit einer Note von Brau Union Österreich 😉. Wir präsentieren: Die Pizza mit Pfiff.

Das wird benötigt:

500 g italienisches Mehl Tipo 00

150 g Hartweizenmehl

10 g frische Hefe

5 g Trockenhefe

250 ml lauwarmes Wasser

Ein Pfiff bzw. 200 ml lauwarmes Bier (Weizenbier oder eine andere, gerne auch alkoholfreie Sorte)

1 Prise Zucker

2 Teelöffel Meersalz

4 Esslöffel Olivenöl

 

Und so wird’s gemacht:

1 Das Bier nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen, sondern zumindest bei Zimmertemperatur verarbeiten.

2 Die frische Hefe zerbröckeln und gemeinsam mit der Trockenhefe und einer kleinen Prise Zucker im Bier auflösen.

3 Das Gemisch zum vermengten Mehl in eine große Schüssel geben.

4 Olivenöl und Salz hinzufügen und mit einem Rührgerät mit Knethaken bei mittlerer Stufe kneten.

5 Nach und nach das Wasser zugeben. Solange kneten, bis der Teig elastisch ist und sich glatt von der Schüssel lösen lässt.

6 Haftet der Teig an der Schüssel, etwas mehr Mehl zugeben.

7 Den Teig nochmal per Hand durchkneten. In der Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 90 Minuten gehen lassen. Mehrere Stunden dauert es im Kühlschrank.

8 Vor dem Verarbeiten abermals kurz mit den Händen durchkneten.

9 Eignet sich ideal für den Pizzastein. Nach Gusto belegen.

Ihr seht also, wie schnell man auch ohne eine Reise nach Italien ein paar Elemente italienischen Lifestyles und Genusses zuhause zu genießen kann. Klar, am schönsten ist es immer dort. Bis das wieder uneingeschränkt möglich ist, wünschen wir euch viel Vergnügen mit den Köstlichkeiten von Birra Moretti und der Original Pizza mit Pfiff! 😊

Buon Appetito!

Ältere Beiträge
Der Umwelt zuliebe: Warum man sich auch außerhalb des Weltumwelttages Gedanken machen sollte
05.06.2020

Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, alternative Energien – Schlagworte die auch an den restlichen Tagen des Jahres dieselbe Gewichtung haben sollten. Weil der Schutz des Planeten eine Sache des Alltags ist.

» zum Blog
110 Jahre Schladminger – alpine Braukultur als regionales Gut
07.05.2020

Wenige Biere verkörpern Regionalität und alpine Brautradition so sehr wie das Schladminger Bier. Sein 110-jähriges Jubiläum erreichte das Schladminger nicht nur weil das Bier mit den reinsten Wässern aus den Bergquellen um Schladming gebraut wird, sondern auch weil es niemals den Zeitgeist außer Acht ließ und es immer wieder schaffte die Brauerei in die nächste Ära zu führen.

» zum Blog
Virtualität in der Braugeschichte
02.04.2020

Brauhandwerk, Logistik, Rohstoffanbau und Beschaffung, Genusskultur, Bräuche und Feste - die Facetten die der Begriff Bierkultur umfasst, könnten verschiedener nicht sein und alle Segmente konnten über die Jahrhunderte enorme Sprünge in Sachen Qualität und Effektivität verzeichnen.

» zum Blog