Auf der letzten Meile – Mit unseren
Bierführern auf Achse

Selbst das beste Bier der Welt geht vollkommen an seinem Sinn und Zweck vorbei, wenn es nicht bei den durstigen Biergenießern ankommt. Genau dafür sind bei der Brau Union Österreich unsere Bierführer zuständig. Wir haben diese auf ihren Touren begleitet und durften dabei feststellen, dass sie, egal wo ihre Tour sie hinführt, stets gern gesehene Gäste sind – Und das ist wenig überraschend. Denn jemanden, der dir Bier bringt, den kannst du ja fast nur mögen 😉.

Kamen sie einst mit der Pferdekutsche voller Fässer, kommen sie heute mit dem top-modernen LKW auf dem letzten Stand der Technik. Sie sind nicht nur einfach Lieferanten. Sie sind vertraute Gesichter, in vielen Fällen Freunde geworden und nicht wenige vertrauen ihnen einiges an persönlichen Dingen an. Die Bierführer der Brau Union Österreich, die Tag für Tag die zahlreichen Bierspezialitäten an die Kunden ausliefern. Ein Job, der sich in der langen Zeit seiner Existenz laufend geändert hat und das auch weiterhin tut, wie auch Bierführer Andreas Kriegl, der seit 37 Jahren für die Brau Union Österreich in Graz tätig ist, aus eigener Erfahrung erzählen kann. „Das sind kleine Dinge, zum Beispiel gab es als ich angefangen habe, einfach nichts Alkoholfreies auf dem Laster. Bestellt wurde auch nicht online, sondern die Abwicklung und das Bezahlen wurde direkt vom Bierführer gemacht.“, erzählt er uns aus seinen Anfangstagen. Hatten sich die Kollegen in früheren Zeiten oft abgearbeitet, weil wenig technische Hilfsmittel zur Verfügung standen, sei das heute nicht vergleichbar, wie uns Kriegls Tourkollege Dominic Pletzl erklärt: „Oft musst du Fässer über Stiegen bringen, da musst du dich dank dem Treppensteiger nicht so abschleppen wie früher. Mit dem elektrischen Hubwagen geht das Ziehen der Ladung auch problemlos, also sicher viel besser als das früher war“. Es handelt sich aber nach wie vor um eine körperlich anspruchsvolle Arbeit. Durch zahlreiche Innovationen bleiben den Bierführern heute aber Verletzungen und Schäden erspart.

„Freundlich und zuvorkommend“, „Immer mit einem Lächeln am Gesicht“, „Wir vertrauen ihnen zu 100 %“, „Ich freu mich immer, die Jungs zu sehen.“ – Fragt man Kunden der Brau Union Österreich über ihr Verhältnis zu unseren Bierführern, fallen die Antworten praktisch immer so oder so ähnlich aus. Ein bis zweimal die Woche besuchen sie die meisten Gastronomiebetriebe auf ihren Touren und es ist wahrscheinlich auch den Kundenreaktionen geschuldet, warum Bierführer Edgar Wilfing auf die Frage, ob er sich denn auch einen Bürojob vorstellen könne, eine sehr kurze, aber klare Antwort gibt: „Niemals!“.

Szenenwechsel ins Nachbarbundesland der Steiermark – Wir überqueren die Pack, um in Kärnten den Villacher Bierführer Mario Auer auf seiner Tour zu begleiten. Mario, der seinen Job seit 25 Jahren macht, hat ein höheres Motto zur Grundlage seiner Arbeit erklärt: Der Kunde ist König. Was ihn motiviert? „Ob’s jetzt stürmt, schneit, oder 40 Grad hat – Ich muss draußen sein, ich brauch die Natur!“, erzählt uns Mario, was seine Triebfedern für seinen Job sind. Ähnlich wie bei seinen Grazer Kollegen ist auch er ein bekanntes Gesicht bei seinen Kunden, die er regelmäßig beliefert. So kommt es schon vor, dass er jetzige Lokalbetreiber noch aus Kinderwagen-Zeiten kennt. Kontinuität und Vertrauen. Diese Grundwerte werden auch von Mario Auer und seinen Kollegen in der Villacher Brauerei hochgehalten. Das fast familiäre Verhältnis zu seinen Kunden ist es, was ihn zusätzlich motiviert und antreibt. So vertrauen sich ihm viele seiner Kunden sogar bei privaten Problemen an und über die 25 Jahre, in denen er bereits aktiv ist, sind viele Freundschaften entstanden. Umso wichtiger ist es auch, dass die Kunden ihren Bierführer kennen: „Es ist wichtig, dass immer derselbe Bierführer kommt. Die Leute müssen dir vertrauen können, dass du die Arbeit ordentlich machst“, erklärt Mario Auer, bevor er die Ladeflächen schließt, sich wieder hinters Steuer seines LKW schwingt, um den nächsten Kunden zu beliefern. So wie er das seit 25 Jahren jeden Tag macht.

Unsere Bierführer. Eines der unzähligen Rädchen, die das gemeinsame „Werkl“ Brau Union Österreich seit eh und je am Laufen halten und das auch immer tun werden. 😊

Ältere Beiträge
Nachhaltigkeit überzeugt: Die German Brand Awards 2020
06.08.2020

Leistung muss honoriert werden, weshalb das German Brand Institute jedes Jahr, jene Unternehmen und Marken mit dem internationalem German Brand Award auszeichnet, die durch die Schaffung einer einzigartigen Identität aus der Menge herausragen. Warum die Brau Union Österreich nicht nur einen, sondern gleich zwei Awards abräumte, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

» zum Blog
Qualität und Innovation aus Osttirol – 120 Jahre Brauerei Falkenstein
16.07.2020

Vor 120 Jahren wurde in Lienz die Brauerei Falkenstein gegründet. Sie gehört heute zur Brauerei Göss und somit zur Brau Union Österreich - und stellt eine nie versiegende Quelle an Innovation und steigender Qualität dar.

» zum Blog
La vita é bella – Das Leben ist schön! Italienischer Genuss für Zuhause.
09.07.2020

Laue Abende an kilometerlangen Stränden. Sonnenuntergänge, die den Himmel in eine feuerrote Ewigkeit tauchen. Das Branden des Meeres, während man sich den kulinarischen Genüssen und dem einzigartigen Lifestyle hingibt – So kennen und lieben wir unser Nachbarland Italien.

» zum Blog