September hat sehr wohl einen Feiertag!

Nach Maria Himmelfahrt im August dauert es ein Weilchen, bis die nächsten Feiertage vor der Tür stehen. Oder doch nicht? Am letzten Septembertag wird in der Alpenrepublik der „Tag des österreichischen Bieres“ gefeiert. Warum dieser Feiertag ausgerechnet Ende September stattfindet und was das mit dem traditionellen Brausilvester zu tun hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag. 😊

Bierland Österreich

Bier gehört zu Österreich wie Berge und Schnitzel. Das sagen auch die Österreicher und Österreicherinnen, denn für 88 % gilt Bier als integraler Bestandteil der Getränkekultur. Es ist also nicht verwunderlich, dass dem beliebtesten Getränk Österreichs auch ein eigener Feiertag gewidmet ist, an dem man in einer gemütliche Runde den hopfigen Genuss zelebrieren kann und auch sollte.

Alternatives Neujahr

Wenn man Lust auf ein Bier hat, geht man zum Wirt ums Eck und bestellt sich ein perfekt gezapftes kühles Glas flüssiges Gold. Ein Luxus, den die Bierliebhaber bis vor 200 Jahren leider nicht kannten. Denn früher, ob man es glaubt oder nicht, galt von April bis September ein Herstellungsverbot für Bier. Die hohen Temperaturen des Sommers in Kombination mit fehlender Kühltechnologie setzen dem „lebenden“ und gegärten Getränk stark zu, weshalb man für die Produktion die kühleren Monate abwarten musste. Die Brausaison wurde daher immer Ende September eröffnet und das „neue Bierjahr“ begann – daher Brausilvester. Diese jährliche Durststrecke fand endlich ein Ende, als der Österreicher Anton Dreher senior mit der Erfindung des Lagerbiers die gesamte Welt des Bierbrauens revolutionierte.

Am Puls des Bieres

Anton Dreher sei Dank konnte nun ganzjährig Bier gebraut werden. Heute, fast zwei Jahrhunderte später, hat Bier die Welt erobert. Und in Österreich erfreut es sich größerer Beliebtheit denn je. Bei zwei Dritteln aller Österreicher fällt die Wahl gern und regelmäßig auf Bier, vor allem wenn es aus der Heimat ist. Denn der Genuss geht Hand in Hand mit der Unterstützung für die 3.700 Arbeitnehmer der österreichischen Brauereien. Also helft, denn Hilfe war noch nie so schön wie ein frisch gezapftes Bier in der Gastronomie. 😊

Ältere Beiträge
Der Hopfenernte sei Dank!
10.09.2020

Herbst ist Erntezeit. Dazu zählt auch die Ernte von Hopfen - Jener Pflanze, die unser Bier zu dem macht, was es ist... Warum braucht das Bier den Hopfen aber eigentlich? Entdecker der Vorteile waren, wie könnte es anders sein, wieder einmal die Mönche! In den Klosterbrauereien wurde herausgefunden, dass sich Geschmack und Stabilität des Bieres sehr durch das Beifügen des Hopfens verbessert.

» zum Blog
Auf der letzten Meile – Mit unseren Bierführern auf Achse
27.08.2020

Sie bringen unsere Bierspezialitäten dort hin, wo sie hingehören - zu den Wirtinnen und Wirten im ganzen Land. Der Beruf Bierführer wird oft unterschätzt, dabei ist er ein Jahrhunderte alter und hoch respektierter. Die Kunden der Brau Union Österreich freuen sich jedenfalls immer, wenn sie sie sehen ;).

» zum Blog
Nachhaltigkeit überzeugt: Die German Brand Awards 2020
06.08.2020

Leistung muss honoriert werden, weshalb das German Brand Institute jedes Jahr, jene Unternehmen und Marken mit dem internationalem German Brand Award auszeichnet, die durch die Schaffung einer einzigartigen Identität aus der Menge herausragen. Warum die Brau Union Österreich nicht nur einen, sondern gleich zwei Awards abräumte, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

» zum Blog