Bieriges Versprechen: Gesicherte Qualität für die Braukunst

Beim Hausbau startet man beim Fundament, ebenso beim Bierbrauen. Das beste Bier kann nur aus den hochwertigsten Rohstoffen gewonnen werden. Für die Vorarlberger Brauerei Fohrenburg bedeutet das 100 Prozent biologisch angebaute Braugerste aus dem eigenen Ländle. 😊

An einem Strang ziehen

In wenigen Bieren ist so viel Region drin wie im Fohrenburger. Die Braugerste höchster Güte stammt von 8 verschiedenen Bio-Bauern und Bio-Bäuerinnen – im naturbelassenen Bio Hofbier aus der Bludenz ist geschmacklich jedes Eck vertreten. Die Partnerschaft, der das zu verdanken ist, trägt schon seit Jahren zur Vielfalt der bedeutendsten Vorarlberger Brauerei bei, und so soll es auch 2021 weitergehen. In Zusammenarbeit mit BIO Vorarlberg und BIO AUSTRIA Vorarlberg wurde nun das Feld nicht nur am Papier, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes erneut geebnet.

Gelebte Regionalität

Das Saatgut der Sorte „Monroe“ findet in den nächsten Wochen seinen Weg in die Äcker und wird über den Winter zur essenziellen Bio-Zutat höchster Qualität gedeihen, die dem hellen Vollbier sein außergewöhnliches Aroma verleiht. Eine Bierspezialität, die ausschließlich mit Gerste aus dem eigenen Bundesland eingebraut wird,  so etwas gab es noch nie zuvor und ist an Nachhaltigkeit auch kaum zu überbieten. „Die regionalste Brauerei in Vorarlberg“ – so kann sich die Brauerei Fohrenburg voller Stolz auch weiterhin nennen.

Fotocredit: © Fohrenburger (von links nach rechts): GF von BIO Vorarlberg & BIO AUSTRIA Vorarlberg Manuel Kirisits-Steinparzer, MSc, GF Brauerei Fohrenburg Wolfgang Sila und Bio Bauer Christoph Weißenbach

Bio, ohne Wenn und Aber

Legendäre Braukunst seit 1881: Im Hause Fohrenburg kann man auf fast 140 Jahre Tradition und Know-how zurückblicken, und es sollen noch etliche Jahre des Kreislaufs des Bierbrauens folgen. Damit geht aber auch der Kreislauf der Landwirtschaft Hand in Hand, denn nur ein gesunder Boden und gesunde Pflanzen tragen zur Erhaltung einer gesunden Tierwelt bei oder dienen als gute Nahrungsmittel für den Menschen. Es gibt immer ein nächstes Jahr, welches auch immer im heute wurzelt – bei den Bio Bauern und Bio Bäuerinnen in Vorarlberg und der Brauerei Fohrenburg ist das zum Glück bereits gelebte Realität.

Ältere Beiträge
Nachhaltigkeit überzeugt: Die German Brand Awards 2020
06.08.2020

Leistung muss honoriert werden, weshalb das German Brand Institute jedes Jahr, jene Unternehmen und Marken mit dem internationalem German Brand Award auszeichnet, die durch die Schaffung einer einzigartigen Identität aus der Menge herausragen. Warum die Brau Union Österreich nicht nur einen, sondern gleich zwei Awards abräumte, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

» zum Blog
Der Umwelt zuliebe: Warum man sich auch außerhalb des Weltumwelttages Gedanken machen sollte
05.06.2020

Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, alternative Energien – Schlagworte die auch an den restlichen Tagen des Jahres dieselbe Gewichtung haben sollten. Weil der Schutz des Planeten eine Sache des Alltags ist.

» zum Blog
110 Jahre Schladminger – alpine Braukultur als regionales Gut
07.05.2020

Wenige Biere verkörpern Regionalität und alpine Brautradition so sehr wie das Schladminger Bier. Sein 110-jähriges Jubiläum erreichte das Schladminger nicht nur weil das Bier mit den reinsten Wässern aus den Bergquellen um Schladming gebraut wird, sondern auch weil es niemals den Zeitgeist außer Acht ließ und es immer wieder schaffte die Brauerei in die nächste Ära zu führen.

» zum Blog