Die Nation der Biergenießer – Österreichs Trinkverhalten im Bierkulturbericht

Dass Bier und Bierkultur in Gesellschaft und der langen Geschichte Österreichs eine ganz besondere Rolle einnimmt, ist allseits bekannt und gilt heutzutage als unverrückbare Tatsache. Das Verlangen nach Geschmack und Qualität ist dabei ebenso eine ureigens österreichische Eigenschaft, wie die Lust am Biertrinken als solche. Dieser Genuss- und Qualitätsanspruch wird jetzt auch durch die Ergebnisse des Bierkulturberichts 2020 weiter untermauert. 

Zum bereits 12. Mal gab die Brau Union Österreich ihre breit angelegte, repräsentative Studie zur österreichischen Bierkultur, den Bierkulturbericht, in Auftrag. Das durch das Market Marktforschungsinstitut durchgeführte Projekt lieferte auch in seiner aktuellsten Auflage wieder neue Erkenntnisse, bestätigte lange vermutete Annahmen, und in manchen Bereichen wusste der aktuelle Bierkulturbericht auch wieder zu überraschen. Herauszuheben ist an dieser Stelle, dass im Umfragezeitraum März 2020 noch keine wesentliche Beeinflussung der Ergebnisse durch die COVID-19-Pandemie festzustellen war – Relevante Vergleichsergebnisse erwartet man sich hier erst vom kommenden Bierkulturbericht 2021. Die Werte sind hier durchaus im Trend der vergangenen Jahre. So konsumiert mehr als jeder zweite Österreicher (57%) zumindest mehrmals pro Monat Bier, der Löwenanteil (13%) der täglichen Konsumenten entfällt dabei auf die Generation 60+, ein Viertel der 18-29-jährigen sowie knapp ein Drittel der 30-39-jährigen gönnen sich mehrmals pro Woche Bier.

Soweit sind diese Zahlen nicht ungewöhnlich, und auch in ihrem Neuigkeitswert überschaubar – Dennoch wartet der aktuellste Bierkulturbericht mit spannenden, neuen Erkenntnissen auf. Auf Basis der Umfrageergebnisse konnten erstmalig fünf Biertrinker-Typen identifiziert werden, auf die sich die Konsumenten aufteilen. Diese gefundenen Gruppen wurden wie folgt bezeichnet: Neugierige Probierer (3%), markentreue Traditionalisten (10%), Preisbewusste (23%), Umweltbewusste (26%) und Genießer (38%). Und genau hier liegt die Kernerkenntnis – Letztere Gruppe, die Genießer, ist die anteilsmäßig größte unter allen österreichischen Bierkonsumenten. Hier ist er, der Beweis Schwarz auf Weiß, wir sind eine Nation von Genießern! Betrachtet man die offenkundigen Überschneidungen dieser Gruppen, wächst dieser Prozentsatz tendenziell außerdem noch etwas.

„Für fast jeden Österreicher ist Bier (sehr) wichtig für die österreichische Getränkekultur (87 %), ebenso wichtig ist das Angebot regionaler Biere für die heimische Bierkultur (86 %). Dies zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Österreich zum Land mit der besten Bierkultur Europas zu machen und im ganzen Land regionalen Genuss bieten.“, interpretiert Klaus Schörghofer, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich die Ergebnisse.

Aus den Entdeckungen des Bierkulturberichts für 2020 lässt sich für die Brauereien und für die Brau Union Österreich ableiten, dass der unbedingte Fokus auf Qualität der eigenen Produkte nicht nur lohnend und richtig ist, sondern dass sich daraus auch ein Auftrag ergibt. Ein Auftrag, den Qualitätsanspruch auch in Zukunft nicht herunterzuschrauben und sich auch weiterhin, was die Hochwertigkeit angeht, auf keine Kompromisse einzulassen.

Mehr zum Thema Bierkultur im aktuellen Bierkulturbericht  

 

Ältere Beiträge
Bergmannstradition trifft auf Brauhandwerk – Die Bergleute und das Barbarabier
23.10.2020

Stolz, Tradition und Identität. Diese drei Eigenschaften sind dem tief verwurzelten Hüttenwesen in der Obersteiermark ohne jeden Zweifel zuzuschreiben. Die Bergmänner, die in der Region seit vielen Jahrhunderten ihrem Handwerk nachgehen, haben diesen Teil des Landes geprägt, wie kaum ein anderer von seiner Wirtschaft geprägt wurde.

» zum Blog
Bieriges Versprechen: Gesicherte Qualität für die Braukunst
08.10.2020

Beim Hausbau startet man beim Fundament, ebenso beim Bierbrauen. Das beste Bier kann nur aus den hochwertigsten Rohstoffen gewonnen werden. Für die Vorarlberger Brauerei Fohrenburg bedeutet das 100 Prozent biologisch angebaute Braugerste aus dem eigenen Ländle.

» zum Blog
Der Hopfenernte sei Dank!
10.09.2020

Herbst ist Erntezeit. Dazu zählt auch die Ernte von Hopfen - Jener Pflanze, die unser Bier zu dem macht, was es ist... Warum braucht das Bier den Hopfen aber eigentlich? Entdecker der Vorteile waren, wie könnte es anders sein, wieder einmal die Mönche! In den Klosterbrauereien wurde herausgefunden, dass sich Geschmack und Stabilität des Bieres sehr durch das Beifügen des Hopfens verbessert.

» zum Blog