Home sweet home: Biergenuss in der Adventszeit 2020

Es ist wieder soweit. Die besinnlichste Zeit des Jahres hat begonnen. Jeder kennt und liebt die in Weihnachtsbeleuchtung getauchten Straßen, heiße Maronen und die rot-weiße Farbkombination. Auch 2020 umhüllt das Weihnachtsfeeling den letzten Monat des Jahres, aber viele Dinge sind leider nicht so, wie wir sie sonst kennen.

Was kam zuerst? Das Bier oder die gesellige Runde?

Besonders in der Vorweihnachtszeit kommen die Menschen gern zusammen. Die Umstände, die wir derzeit erleben, machen der geselligen Runde aber einen Strich durch die Rechnung. Keine Frage, der Mensch ist ein Rudeltier, wir gedeihen erst in der der Gesellschaft anderer so richtig. Und in der Alpenrepublik gibt es nichts Geselligeres, als gemeinsam an einem Tisch zusammenzukommen und gemeinsam das ein oder andere Bier zu genießen. So wichtig das Gemeinschaftsgefühl aber auch ist, in Zeiten von Social Distancing müssen leider Abstriche gemacht werden in puncto „gemeinsam“. Andererseits können wir uns alle glücklich schätzen, dass wir heutzutage mithilfe der technischen Errungenschaften die Möglichkeit haben, digital gemeinsam „zusammen zu sitzen“.

Bier mal anders erleben

Aber gerade in dieser besinnlichen Zeit kann man die Umstände nutzen, um Bier völlig neu für sich zu entdecken. Wann war das letzte Mal, dass man ein Bier ungestört und in Ruhe erlebt hat? Ohne äußere Einflüsse, ein friedlicher Moment, in dem man sich aktiv Zeit für die kleinen Dinge im Leben nimmt. Es gibt so viele Erlebnisse, die im Alltag zu Selbstverständlichkeit verkommen. Warum also nicht die Gelegenheit nutzen, um die aromatische Vielfalt des flüssigen Goldes bewusst zu erleben? Angefangen beim bewussten Anblick der majestätischen Schaumkrone über das prickelnde Gefühl auf den Lippen bis hin zum herben Abgang des beliebtesten Getränkes.

Die Entschleunigung genießen

Das Leben hat heutzutage eine enorme Geschwindigkeit erreicht. Die Möglichkeit, dass Tempo ein wenig zu verringern und Zeit für die Kleinigkeiten zu haben, kann also durchaus als etwas Positives betrachtet werden. Insbesondere in der heurigen Adventszeit, wo wir in einigen Teilen Österreichs bereits jetzt den Luxus haben, ein verschneites Winter-Wonderland zu erleben. In diesem Sinne wünschen wir eine besinnliche Adventszeit! 😊
Ältere Beiträge
Virtualität in der Braugeschichte
02.04.2020

Brauhandwerk, Logistik, Rohstoffanbau und Beschaffung, Genusskultur, Bräuche und Feste - die Facetten die der Begriff Bierkultur umfasst, könnten verschiedener nicht sein und alle Segmente konnten über die Jahrhunderte enorme Sprünge in Sachen Qualität und Effektivität verzeichnen.

» zum Blog
Genuss ohne Promille – Alkoholfreies Bier bricht den Fastenvorsatz nicht
03.03.2020

Tausende Menschen schwören sich in Österreich Jahr für Jahr, von Aschermittwoch bis Ostern bestimmten, liebgewonnenen Versuchungen zu entsagen. Die jährliche Fastenzeit dient vielen als Willensprüfung, als Gelegenheit, einen gesünderen Lebenswandel anzustreben. Sehr beliebt ist dabei der Fastenvorsatz, auf Alkohol zu verzichten. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, sich auch dem Biergenuss zu entziehen.

» zum Blog
Wo findet man in der Steiermark die Köpfe des Jahres?
03.12.2019

Innovation. Know-how. Erfolg. Das sind nur einige Begriffe, die im Zusammenhang mit der Steiermark regelmäßig genannt werden. Und das zurecht! Wem ist dieser Höhenflug des grünen Bundeslandes zu verdanken? Einer Handvoll Vorausdenker, die Großes vollbracht haben. Die ihre Mitmenschen begeistert, inspiriert und fasziniert haben.

» zum Blog