Geschichtliche Bierreise an den Geburtsort des Lagerbiers

Die Brauerei Schwechat blickt auf eine fast 400-jährige Geschichte zurück. Ein besonderer Meilenstein war dabei die Erfindung des Lagerbiers durch Bierbaron Anton Dreher senior. Zum 100. Todestag von Anton Dreher junior erschien heuer im August ein Buch, das diese Erfolgsgeschichte nacherzählt.


Die bewegende Geschichte der Brauerei Schwechat

Seit 1632 steht die Brauerei Schwechat für Pionierleistung in der Kunst des Bierbrauens. 1841 braute Anton Dreher senior erstmals ein untergäriges Bier, das sich in Geschmack und Klarheit von allen bisherigen Bieren deutlich unterschied. Dieser neue Stil, Bier zu brauen, löste vor 180 Jahren eine Bierrevolution aus und prägt noch heute die Braukunst weltweit. 2016 feierte Schwechater das 175 Jahre-Jubiläum des Wiener Lagers und braut seitdem in Anlehnung an Drehers legendäres Lagerbier wieder ein Original Wiener Lager.

Geschichtliche Reise in Buchform

Anlässlich des 100. Todestages von Anton Dreher junior wurde im August das Buch „Die Geschichte der Brauerei Schwechat – Von den Bierbaronen Dreher und Mautner Markhof in die Gegenwart“ präsentiert. Die Erfolgsgeschichte des Schwechater Biers in Buchform gebracht haben Alfred Palecny, Christian M. Springer und der Braumeister der Brauerei Schwechat Andreas Urban. Die Schwechater Bürgermeisterin Karin Baier lud bei der Präsentation des Werks passend zur bierigen Lektüre auch zu einem feierlichen Bieranstich, bei dem natürlich eines nicht fehlen durfte: Schwechater Original Wiener Lager. 😊

Das Schwechater Original Wiener Lager ist bernsteinfarben mit orangen Reflexen, in der Nase findet man feine hopfige Noten unterstrichen durch leicht biskuitartige Töne. Im Trunk wird die dezente Bitterkeit durch röstige, malzige Aromen unterstützt.


Die Familie Dreher und das Schwechater Original Wiener Lager

Schwechater Braumeister Andreas Urban ist nicht nur stolz auf die bewegte Geschichte der Brauerei und den innovativen Brauherrn Dreher, sondern auch darauf, dass die Brauerei Schwechat seit diesem Jahr nicht mehr nur geschichtlich mit den Dreher-Nachfahren verbunden ist. „Die auf Gutenhof in Himberg und Katharinenhof in Mannswörth angebaute Wintergerste wird mit der heurigen Ernte in erster Linie für das Schwechater Wiener Lager verwendet. Beide niederösterreichischen Betriebe werden von Dreher-Nachkommen bewirtschaftet“, betont er begeistert.
Ältere Beiträge
Brauerei Wieselburg sagt danke
09.12.2021

Nach dem verheerenden Brand in der niederösterreichischen Rax dürfen sich die beteiligten Feuerwehren auf ein erfrischendes Dankeschön freuen. Die Brauerei Wieselburg überreicht für das besondere Engagement einen bierigen Gruß.

» zum Blog
Brau dir eine bessere Welt – Vorreiter in gelebter Nachhaltigkeit
15.11.2021

Jeden Tag einen wertvollen Beitrag zum Schutz unseres Planeten beizutragen, ist für die Brau Union Österreich ein Kernwert und damit Ehrensache. Egal was andere sagen oder machen, der Kurs ist und bleibt: „Brew a better world.“ Dennoch ist es schön, wenn diese Bemühungen für eine lebenswertere Zukunft auch gewürdigt werden.

» zum Blog
Ein Schluck für die Heimat: österreichisches Bier trinken und die heimische Wirtschaft unterstützen
09.08.2021

Bier ist nicht gleich Bier. Nicht beim Thema Geschmack, aber auch nicht im wirtschaftlichen Sinn. Weshalb es gerade in dieser wirtschaftlichen Ausnahmesituation einen Unterschied macht, ob man zu einem Bier aus dem Land der Berge greift oder nicht. Wie der Genuss von heimischem Bier genau die österreichische Wirtschaft ankurbelt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

» zum Blog