Mehrwegkaiser Bier

Mehrwegrevolution in der Brauwirtschaft: Vetropack und Brau Union Österreich präsentieren die 0,33-Liter-Standardflasche

Bierliebhaber aufgepasst: Die Brau Union Österreich und Vetropack setzen einen Meilenstein für die Umwelt mit der Einführung der 0,33-Liter-Standardflasche im Mehrwegsystem. Diese innovative Lösung soll einen bedeutenden Beitrag zur Erfüllung der Mehrwegquote leisten.

Bier zählt zweifellos zu den Getränken, die am häufigsten in umweltfreundlichen Mehrweggebinden angeboten werden. Der Vorteil: Diese Flaschen können bis zu 40-mal wiederverwendet werden, wodurch nicht nur Etiketten und Verschlüsse, sondern vor allem auch wertvolle Ressourcen eingespart werden. Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich, betont: „Die wenigsten wissen, dass es bis zu 75% CO2-Emissionen spart, wenn man Mehrwegflaschen statt Einwegflaschen kauft. So kann jeder und jede Einzelne mit einer einfachen Einkaufsentscheidung einen großen Beitrag leisten.“

Die Einführung der 0,33-Liter-Standardflasche stellt eine wegweisende Initiative dar, die es ermöglicht, die Zielsetzungen in Bezug auf die Mehrwegquote in der gesamten Brauereibranche zu erreichen. Die Flasche basiert auf einer Leichtflaschentechnologie, die nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch beim Transport durch Gewichtseinsparung einen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Erich Jaquemar, Strategic Account Manager bei Vetropack, erläutert: „Mit unserem speziellen Echovai-Verfahren können wir Glasflaschen durch thermische Härtung extrem widerstandsfähig machen und das bei geringerem Gewicht. Die Flaschen sind rund ein Drittel leichter, aber im Vergleich zu gängigen Mehrwegflaschen um 20 % öfter wiederverwendbar. Nach zahlreichen gemeinsamen Tests freuen wir uns, gemeinsam mit der Brau Union Österreich diese Standardflasche nun in großem Stil auf den Markt zu bringen.“

Mehrwegkaiser Bier: Brau Union Österreich auf nachhaltigem Kurs

Mehrweggebinde haben bei der Brau Union Österreich einen hohen Stellenwert. Über 48 Prozent des Verpackungsmixes bestehen aus Mehrweg-Glasflaschen, und auch die Bierfässer für die Gastronomie werden wiederverwendet. Diese machten im Jahr 2022 mehr als 14 Prozent im Verpackungsmix des Unternehmens aus, wie im Nachhaltigkeitsbericht (www.brauunion.at/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsbericht/) dargelegt wird. Gabriela Maria Straka betont die Bedeutung von Mehrweggebinden: „Mehrweggebinde haben den riesigen Vorteil, dass sie eben nicht nur zum Entsorgen produziert werden, sondern durch zigfache Wiederbefüllung wertvolle Ressourcen sparen.“

Der Bierkulturbericht 2023 untermauert diese Haltung mit klaren Zahlen. Laut einer repräsentativen Studie bevorzugen 76 Prozent der regelmäßigen Biergenießer Mehrwegflaschen, bei sporadischen Biertrinkern sind es immer noch 58 Prozent. Insgesamt 61 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Bier generell nur in Mehrwegflaschen verkauft werden sollte. Argumente gegen Mehrweg, wie Gewicht und Handlichkeit, werden durch die Einführung der 0,33-Liter-Standardflasche entkräftet.

Die Brau Union Österreich und Vetropack setzen somit nicht nur auf umweltfreundliche Verpackungslösungen, sondern tragen auch dazu bei, das Bewusstsein der Konsumenten für nachhaltige Kaufentscheidungen zu stärken. Die 0,33-Liter-Standardflasche ist nicht nur eine innovative Verpackung, sondern ein Symbol für den Wandel zu mehr Umweltverträglichkeit in der Brauwirtschaft. Cheers!

Ältere Beiträge
Gabriela Maria Straka als herausragende Innovatorin im Rahmen der UN-Klimakonferenz (COP 28) geehrt
12.01.2024

Die UN-Klimakonferenz in Dubai (COP 28) war eine Bühne, um die Pioniere im Bereich nachhaltiger Industrieinnovationen zu ehren.

» zum Blog
Wie eine alte Tradition zu neuem Leben erweckt wurde
09.02.2023

Jan-Anton Wünschek, der Urururenkel von Lagierier-Pionier Anton Dreher, liefert mit großer Begeisterung Gerste an die Brau Union Österreich.

» zum Blog
Nachhaltiges Engagement der Brauerei Puntigam mit dem ÖKOPROFIT geehrt
02.02.2023

Die Brauerei Puntigam setzt innovative Projekte um und diese Leistung würdigt die Stadt Graz zum wiederholten Mal mit dem ÖKOPROFIT.

» zum Blog